18
Mai
2012

Südost-Europäische Flora

Als ich vor einigen Jahren am Naturstandort gesammelten Samen Südost-Europäischer Pflanzenarten angeboten bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen und säte unter anderem Iris reichenbachii und Paeonia caucasica aus.
Iris reichenbachii blüht schon seit 3 Jahren, und wird von Jahr zu Jahr üppiger. Sie folgt im Blühverlauf der pumila, jedoch währt die Blühdauer durch gestaffeltes Erblühen deutlich länger.
Um ihren karstigen Naturstandort gerecht zu werden, steht I.reichenbachii bei mir auf Bauschutt mit geringer Humusauflage.
Begleitpflanzen sind vorallem nierige Sedum-Arten, Festuca punctoria, F.glauca, Campanula patula und div. kleine Zwiebelgewäche.
So, nun wollte ich hier natürlich die Pflanze in Bild vorstellen, finde aber den Link nicht.
Bei der im Herbst 2007 erfolgten Paeonien-Aussaat stellte sich an Hand der Blätter bereits im 3. Vegetationsjahr heraus, dass es sich um 2 Species handeln mußte.
Neben der Caucasica - Form mit den typischen abgerundeten, weniger geteilten Blättern befanden Pflanzen mit stärker gefiederten und spitz zulaufenden Blättern. Die Erwartung, was da wohl rauskommt, war groß.
Gerade eines dieser Exemplare kam heuer nach 4 Vegetationsperioden zum Blühen. Sie outete sich als Paeonia broteroi, eine Art, die lt. Literatur vor allem in SW-Europa beheimatet ist. Sie blühte in der 1. Maihälfte, also früher als andere Paeonienarten.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, hinter das Geheimnis des Bildhochladens auf dieser Seite zu kommen.
Mit der Bitte um Geduld und
a gut`s Nächtle

Wolfgang



« Rambler - KletterrosenUnbekanter Strauch »


Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Südost-Europäische Flora"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen






Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corvorax
Forum Statistiken
Das Forum hat 6549 Themen und 173839 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :