#1

Mal wieder eine unbekannte Blume - wer kennt sie?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.08.2016 15:48
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich habe im Frühjahr eine Packung mit Samen für essbare Blüten geschenkt bekommen und auch gesät. Besonders viel ist leider nicht aufgegangen, aber diese wunderschöne Blume.
Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob sie wirklich aus einem Samen dieser Packung kam.
Weiß jemand was das ist und ob die Blüte wirklich essbar ist?


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen

#2

Einjähr. Mädchenauge

in Sommerblumen und Zweijährige 08.08.2016 21:14
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo,

Coreopsis tinctoria - dem Namen nach zum Färben geeignet.
Ob man die Blüten essen kann, weiß ich nicht. Giftig ist sie wohl nicht. Ich würde einen kleinen Selbstversuch wagen.

Überwinterte Spätsaaten werden besonders stark und üppig.

Ich habe gerade über 1,8 m hohe zurückgeschnitten und hoffe auf eine - wenn auch geringe - Nachblüte. Nette, leicht zu ziehende, fröhliche Sommerblumen mit relativ kurzer Blütezeit.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 08.08.2016 21:16 | nach oben springen

#3

RE: Mal wieder eine unbekannte Blume - wer kennt sie?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.08.2016 21:19
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Das ist Coreopsis tinctoria. Sie ist einjährig. Rühlemann beschreibt sie als Färbepflanze.
Ich weiß nicht, ob sie essbar ist. Giftig scheint sie nicht zu sein.


Oh pardon- habe die obige Antwort nicht gesehen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.08.2016 21:20 | nach oben springen

#4

RE: Mal wieder eine unbekannte Blume - wer kennt sie?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.08.2016 21:23
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

- und schön in der Nordamerika-Steppen-Wiesen-Ecke, wollt' ich noch sagen.
Ich versuche, sie jedes Jahr irgendwo einzuplanen, zur Phloxblüte unter blauem Sommerhimmel.
Schwingt und lacht.

Es gibt mehrere Farbvarianten in "mexikanischer" Palette, auch uni kastanienrot oder extravagant zersaust.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 08.08.2016 21:25 | nach oben springen

#5

RE: Mal wieder eine unbekannte Blume - wer kennt sie?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.08.2016 22:01
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Vielen Dank euch für die schnelle Antwort :-)


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: