#1

Pflanzenbestimmung wegen Toxischer Reaktion

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2016 15:35
von AK86 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was das für eine gelbblütige Pflanze ist (siehe Foto)?

Meine Kinder haben diese Pflanze bei unserem Nordseeurlaub gepflückt. Einen Tag später hatte eine meiner Töchter und ich laut Hautarzt eine phototoxische Reaktion. Den Pflanzennamen konnte er mir jedoch nicht nennen.

Danke im Voraus
Gruß Andi

Angefügte Bilder:
IMG-20160728-WA0000.jpg
nach oben springen

#2

RE: Pflanzenbestimmung wegen Toxischer Reaktion

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2016 16:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Vielleicht Senf???
Aber die Spezialisten für die Pflanzenbestimmung werden sich sicher noch melden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Pflanzenbestimmung wegen Toxischer Reaktion

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2016 17:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Das ist Heracleum mantegazzianum, der Riesenbärenklau.
Der Saft der Pflanze wird dann phototoxisch, wenn er mit Feuchte (Schweiß) und Sonnenlicht in Verbindung kommt.
Die Zweijährige Pflanze wurde aus dem osteuropäischen Raum eingeführt.

Stopp - wie ich jetzt erkenne hat die Pflanze gelbe Blüten, ist also nicht die weißblühende mantegazzianum.


zuletzt bearbeitet 24.08.2016 17:49 | nach oben springen

#4

RE: Pflanzenbestimmung wegen Toxischer Reaktion

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2016 18:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Ich hatte Zweifel, da ich den Wiesenbärenklau nur als weißblühend kenne.
Es soll aber auch gelbblühende Exemplare geben.
Es ist also Heracleum sphondylum.
In der Gefährlichkeit seines Saftes steht er seinem großen Bruder nicht nach!


zuletzt bearbeitet 24.08.2016 18:45 | nach oben springen

#5

RE: Pflanzenbestimmung wegen Toxischer Reaktion

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2016 23:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Das ist kein Wiesenbärenklau sondern die Wiesenpastinake. Sie kann phototoxische Wirkung haben und zu Verbrennungserscheinungen führen, wenn man bei Sonnenschein mit der Pflanze in Berührung kommt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Pflanzenbestimmung wegen Toxischer Reaktion

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2016 06:16
von AK86 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Guten morgen,

Vielen Dank für eure Antworten. Der Wiesen Pastinak wird es wohl gewesen sein, das passt.

Danke noch mal
Und allen einen schönen sonnigen Tag
Andi

nach oben springen

#7

RE: Pflanzenbestimmung wegen Toxischer Reaktion

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2016 09:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #5
Das ist kein Wiesenbärenklau sondern die Wiesenpastinake. Sie kann phototoxische Wirkung haben und zu Verbrennungserscheinungen führen, wenn man bei Sonnenschein mit der Pflanze in Berührung kommt.


Einer Wiesenpastinake noch nicht begegnet und schon der Ähnlichkeit unter den Doldenblütlern erlegen.
Gut, dass das geklärt ist!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: