#81

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 02.09.2012 10:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Solange der Stiel noch grün ist, wird die Proliferation noch von der Mutterpflanze ernährt. Erst, wenn er braun wird, kannst du die Proliferation abnabeln.
Meiner Erfahrung nach gedeihen Proliferationen besser, wenn sie so lange wie möglich an der Mutterpflanze bleiben. Ich habe auch noch nie bemerkt, daß die Mutterpflanze dadurch geschwächt wird.

nach oben springen

#82

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 19:46
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...da hast du recht, Susanne.
Aber wenn der Stengel dann abstirbt, kann es auch sein, dass der Ableger mit vertrocknet.
Hier mal ein Bild von meinen, die stehen eine reichliche Woche im Wasser und morgen werd ich sie mal in die Erde bringen.

Angefügte Bilder:
siebenneun 011.JPG

Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#83

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 19:55
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Wau!!! Die sehen echt schon gut aus. Dann werd ich's auch mal so probieren. Alle die ich bisher einfach so neben die Mütter gesteckt habe sind nichts geworden...

Danke für's Bildchen

LG Alex


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#84

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 19:59
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

..gern geschehen
Ich habe heute noch etwas entdeckt - 2 Ableger genau gegenüber an einem Stengel, die sind aber noch recht klein, aber sehr kompakt. Zeig ich später auch mal


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#85

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 20:26
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Die haben wirklich schon schöne Wurzeln !

Also, 2 Proliferationen gegenüber, das habe ich oft.

Aber 4 an einem Büschel beisammen hatte ich bis jetzt noch nie.

Siegi war gerade hier und hat die Proliferationen abgeholt, die hier so angeachsen sind. Ich hätte sie sonst auf den Kompost befördert.
Und da waren doch an einem Stengel 7 Kindel. Unten 3 beisammen, oberer 4 auf einen Streich.
Vielleicht macht Siegi ja ein Foto bevor er sie trennt.

lg Biene

nach oben springen

#86

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 21:10
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ups,zuspät schon getrennt
bei einem büschel waren sogar 5

herzlichen dank nochmal

nach oben springen

#87

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 07.09.2012 07:56
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge


Da warst ja noch ziemlich fleissig gestern .....

nach oben springen

#88

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 07.09.2012 08:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dinge bei denen ich viel freude habe,erledige ich sofort,andere hingegen verschieb ich wochenlang
bei meiner lieblingshem,die vom teich hab ich die langen blätter eingekürzt,hoffe das passt
die hortensie ist Hy.pan. Magical Candle wennst sie magst
lg

nach oben springen

#89

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 07.09.2012 13:07
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ja, das kenn ich irgendwie.....
Es werden sowieso noch Blätter kaputt werden, weil sie ja erstmal Wurzeln bilden müssen. Aber das wird schon werden.
Da kann ich einfach nicht nein sagen zur Hydrangea. Ja bitte !

nach oben springen

#90

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 27.09.2012 15:13
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Da bin ich jetzt in der Zwickmühle: an beiden Blütenstengeln meiner neu Gekauften sind diese Teile dran. Aber an einem Stengel ist auch eine Samenkapsel. Lasse ich nun den Samen ausreifen oder schneide ich und versuche zu bewurzeln?
Vielleicht beides? Sind ja zwei Stengel. ;-)

Samen könne ja evtl. was Neues hervorbringen oder?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: