#1

Was hat meine Feige...?

in Pflanzengesundheit 29.09.2016 07:35
von WalterBarnekow • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich mich vorstellen, ich bin nämlich neu hier. Ich heiße Walter, komme aus Kiel. Schön das es dieses Forum gibt...

Nun gleich mein Problem: wir haben vor einigen Jahren einen Feigenbaum aus Kroatien mitgebracht und diesen erfolgreich in den Garten gepflanzt. Er war bisher völlig Schädlingsfrei und hat sich gut, wenn auch bisher ohne Früchte entwickelt. Nun seit einigen Wochen werden die Blätter scheinbar angefressen. Selbst die Jungtriebe rollen sich zusammen und verkümmern. Ich habe sorgfältig gesucht und nur 3 ganz winzige Schnecken mit Häuschen entdeckt. Ich weiß nun nicht, ob der Fraß von denen stammt. Eine Behandlung mit Spritzgift bringt scheinbar nichts. Habt Ihr hier vielleicht eine Idee, was ich unternehmen kann um meine Feige zu retten...
Anbei Bilder der Pflanze.









Gruß aus Kiel

Walter

nach oben springen

#2

RE: Was hat meine Feige...?

in Pflanzengesundheit 29.09.2016 10:03
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Könnte es sein, dass das alte Hagelschäden sind?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Was hat meine Feige...?

in Pflanzengesundheit 29.09.2016 14:59
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

so sieht die feige meiner eltern aus, wenn das wetter dolle kapriolen macht. durch einen sehr warmen winter früh ausgeschlagen, dann ein kaltes, zu nasses frühjahr, zu schnell wird es wieder warm, entweder zu trocken oder zu naß...
wie so ein jahr manchmal läuft... dann sehen die blätter auch so aus.
könnte das bei dir auch so sein?

nach oben springen

#4

RE: Was hat meine Feige...?

in Pflanzengesundheit 15.03.2018 13:18
von Kiko • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Ich bin auch neugierig.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: