#11

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.10.2016 11:41
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Danke Marianne. Ich werde wahrscheinlich heute alles winterfest machen. Die großen Pflanzen haben wir gestern schon vom Balkon geholt. Ich bin gespannt, ob meine Experimente im nächsten Jahr fruchten.... Drück mir die Daumen...

nach oben springen

#12

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.10.2016 09:34
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich kenne es so: vor dem überwintern kaum noch gießen. bis zum ersten frost auf der fensterbank lassen und dann mit erde (im topf oder kübel) frostfrei stellen. alles schlabberige dann abschneiden.
welche methode ist besser?

nach oben springen

#13

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.11.2016 14:53
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallöchen!
So, ich habe meine Begonien abgeschnitten, sie wochenlang nicht gegossen und gestern die Erde abgemacht. Leider fand ich KEINE Knolle in der Erde, sondern viel, gaaanz viel Wurzelwerk. Soll ich die trotzdem überwintern oder ist das die Sorte, wo es nicht geht ?

nach oben springen

#14

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.11.2016 16:47
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hilfe, das weiß ich auch nicht weiter.
Denke es gibt Knollenbegonien und WURZELBEGONIEN
Bei mir ist da immer ein Knolle, vielleicht kann dir jemand anders
weiterhelfen. Schade
Liebe Grüße Marianne

nach oben springen

#15

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.11.2016 16:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

hm, ich hatte am Friedhof eine Knollenbegonie gepflanzt. Ich hatte zwar nicht vor, die Knolle zu überwintern - aber ich habe auch keine gefunden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#16

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.11.2016 19:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von MiniTini73 im Beitrag #13
Hallöchen!
So, ich habe meine Begonien abgeschnitten, sie wochenlang nicht gegossen und gestern die Erde abgemacht. Leider fand ich KEINE Knolle in der Erde, sondern viel, gaaanz viel Wurzelwerk. Soll ich die trotzdem überwintern oder ist das die Sorte, wo es nicht geht ?


Wenn deine Begonie keine Knolle hat kannst du sie trotzdem Überwintern.
Sie besitzt entweder einen kräftigen Wurzelstock oder Rhizome. Auf jeden Fall wird sie daraus wieder austreiben, wenn du sie trocken und frostfrei überwinterst.


zuletzt bearbeitet 04.11.2016 19:20 | nach oben springen

#17

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2016 13:16
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo !
Ich hab nur noch +1 Grad auf dem Dachboden über Tag und die Aussentemperatur beläuft sich schon auf -3 Grad. Und in der Nacht wird es wahrscheinlich kälter, wohl unterhalb der Nullgrenze. Macht es Sinn, die beiden Begonien noch vom Dachboden zu holen, wenn sie u.U. schon zwei Frostnächte auf dem Dachboden hinter sich haben ? Oder sind die schon hinüber ? Ich hab da leider nicht rechtzeitig geschaltet. Mache mir auch um meine Kakteen etwas Sorgen, aber das ist ein anderes Thema.

nach oben springen

#18

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2016 19:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von MiniTini73 im Beitrag #17
Hallo !
Ich hab nur noch +1 Grad auf dem Dachboden über Tag und die Aussentemperatur beläuft sich schon auf -3 Grad. Und in der Nacht wird es wahrscheinlich kälter, wohl unterhalb der Nullgrenze. Macht es Sinn, die beiden Begonien noch vom Dachboden zu holen, wenn sie u.U. schon zwei Frostnächte auf dem Dachboden hinter sich haben ? Oder sind die schon hinüber ? Ich hab da leider nicht rechtzeitig geschaltet. Mache mir auch um meine Kakteen etwas Sorgen, aber das ist ein anderes Thema.


Wie sollen wir feststellen, ob deine Begonien überlebt haben?
Hole sie aus der Kälte und prüfe einige Tage später, ob sie sich noch fest anfühlen.
Den meisten Kakteen macht kurzzeitiger Frost nichts aus, wenn sie trocken stehen.

nach oben springen

#19

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2016 15:00
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Ja, das is auch wieder wahr... Na, ich gucke mal. Ich bin nur so sehr unsicher, weil ich das noch nie gemacht habe. So mit Überwintern und so....


zuletzt bearbeitet 10.11.2016 15:01 | nach oben springen

#20

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.02.2017 17:37
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Huhu zusammen !
Wenn ich meine Begonien, die ich zum ersten Mal in meinem Leben versucht habe zu überwintern, aus ihrer Winterruhe hole und wieder in Erde setze, wie oft gieß ich dann ? Und muss ich dann irgendwas noch beachten ?
LG Christinchen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: