#21

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.02.2017 08:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Christinchen, jetzt hab ich wieder alles nachgelesen über unseren
Überwinterungskampf.
Da werde ich gleich mal nach meiner schauen und hoffe sie hat es wie alle
Jahre geschafft. Von der alten Erde befreien und in neue einpflanzen und
in mein großes Pflanzenlager unterm Dach. (wenig gießen)
Schaun wir mal, da machen wir einen Wettbewerb.
Sie geht es deinen Kakteen?
Voller Unternehmungsgeist Marianne

nach oben springen

#22

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.02.2017 11:40
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo Marianne, meinen Kakteen geht es soweit gut. Ich hatte nur einen Komplettausfall und einen Wackelkandidaten. In meiner Geburtstagswoche, also Anfang März werde ich dann das Giessen und vorsichtige Düngen wieder anfangen. Und hoffen, sie danken es mir. Was die Begonien angeht, die sitzen jetzt schon in Erde und freuen sich an ihrem alten angestammten Platz auf dem Fensterbrett auf die Sonne, hoffe ich. Ich bin halt nur unsicher, wie das mit dem Giessen weitergehen soll. Ich will sie ja nicht ersäufen. Dann wäre alles für die Katz gewesen. Und da ist die Frage, einmal die Woche, zweimal die Woche.... ich weiß es nicht. Ich hatte ja auch eine Zimmerkalla in die Winterruhe geschickt. Die kommt wieder ! Ich war völlig aus dem Häuschen, als ich die kleinen grünen Triebe aus der Erde lugen sah. Hab sie gleich noch umgetopft in einen größeren und drei kleine abgefallene Knollen in einen kleineren. Das Experiment ist also schon mal geglückt. Und ich hoffe, meine Begonien kommen auch wieder. Was macht deine Begonie ? Die is ja um einiges größer und du hast viel mehr Erfahrung damit. Wie wollen wir unseren "Wettbewerb" denn nennen...lach...? "vor"frühlingshafte Grüße Christinchen

nach oben springen

#23

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.02.2017 14:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ist eigentlich ganz einfach, das mit dem Gießen.
Solange keine Blätter und Triebe zu sehen sind, darf das Substrat nur mild feucht gehalten werden.
Die Pflanze könnte ein Mehr an Wasser nicht verarbeiten, die Gefahr der Fäulnis an der Zwiebel oder Knolle steigt.
Das Gießen beginnt mit dem Wachstum der Pflanze, das Düngen entsprechend später.
Man kann auch nicht sagen ob ein oder mehrmals pro Woche. Das hängt von den Bedürfnissen der Pflanze und einigen Standortfaktoren wie Licht, Luft und vor allem der Temperatur ab.

nach oben springen

#24

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.02.2017 14:02
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Okay. Dann muss ich also wie bei der Kalla warten, bis sich was grünes bei der Begonie zeigt und dann vorsichtig mehr giessen ?

nach oben springen

#25

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.02.2017 18:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von MiniTini73 im Beitrag #24
Okay. Dann muss ich also wie bei der Kalla warten, bis sich was grünes bei der Begonie zeigt und dann vorsichtig mehr giessen ?

genau!
jetzt nur nicht völlig austrocknen lassen und bei sichtbaren Trieb von mäßig feucht auf feucht steigern. ()

nach oben springen

#26

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.02.2017 11:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

So ich bin raus aus dem Wettbewerb. !!!!!!!
Meine überwinterte Begonien ist nur noch Brösel (Totalausfall !!!)
Da kann ich mich ärgern, sie wurde wohl zu wenig gegossen, jahrelang hat alles
gepasst. Da wurde sie im Herbst auch noch in Zeitung gewickelt und ab und zu
mal befeuchtet. Jetzt lag sie offen in einem Untersetzer und wurde überhaupt nicht
versorg. (ICH) Mein Mann sagt immer " ein paar Tote gibts immer".
Richtig blöd, das Bild ist Geschichte Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1449.jpg
nach oben springen

#27

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.02.2017 12:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Man lernt auch aus einem Misserfolg, Marianne.
Auch wenn es um dieses Exemplar wirklich schade ist, wie aus deinem Foto ersichtlich ist.
Den Gärtnern freut es, Dir eine Neue anbieten zu können.

nach oben springen

#28

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.02.2017 14:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

[quote="hopfen"|
Mein Mann sagt immer " ein paar Tote gibts immer".
Richtig blöd, das Bild ist Geschichte Gruß Marianne[/quote]

sozusagen a Sterbebuidl


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#29

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.02.2017 20:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #28
[quote="hopfen"|
Mein Mann sagt immer " ein paar Tote gibts immer".
Richtig blöd, das Bild ist Geschichte Gruß Marianne


sozusagen a Sterbebuidl[/quote]

nach oben springen

#30

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.02.2017 09:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Ja, Ja, -- aber ER hat sie sowieso nicht gemocht.
SIE machte zuviel Unordnung, Blütenabfall und unkontrolliertes Wachstum.
So wie ich halt. Gruß Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: