#1

Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.10.2016 15:02
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo !
Kennt sich jemand mit der Überwinterung von Begonien aus ? Ich will das dieses Jahr mal ausprobieren. Sonst hab ich mir jedes Jahr neue gekauft. Hat schon jemand Erfahrung damit ?

LG Christinchen

nach oben springen

#2

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.10.2016 19:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.234 Beiträge

Zitat von MiniTini73 im Beitrag #1
Hallo !
Kennt sich jemand mit der Überwinterung von Begonien aus ? Ich will das dieses Jahr mal ausprobieren. Sonst hab ich mir jedes Jahr neue gekauft. Hat schon jemand Erfahrung damit ?

LG Christinchen

welche Art von Begonien?

nach oben springen

#3

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.10.2016 21:30
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Na, die mit den schönen Blüten, die man auf die Fensterbank stellt. Nicht die Blattbegonien.

nach oben springen

#4

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.10.2016 22:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.234 Beiträge

Na, das nenne ich mal einen Klasse Hinweis.
Dann nehme ich einfach mal an, dass du Knollenbegonien meinst, und nicht die einjährigen
B.semperflorens. Die könntest du theoretisch auch überwintern.
Kollenbegonien überwintern im Prinzip wie Dahlienknollen, kühl aber frostfrei und trocken.
Jetzt oder nach dem ersten Frost das Kraut über der Erde abschneiden, ab sofort nicht mehr gießen, trocken stellen. Später die Knollen putzen und wie oben genannt lagern.


zuletzt bearbeitet 06.10.2016 22:17 | nach oben springen

#5

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2016 08:49
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Ha, da hab ich doch gleich so ein Exemplar. (Knollenbegonie ??)
Wie alles bei mir schon einige Jahre alt, wird genau so wie acanthus
beschrieben behandelt.
Wenn sie dann sehr trocken (schon Wochen) ist wird die Knolle lose
in Zeitung gewickelt und im Keller gelagert.
Im Frühjahr geht es dann wieder los, einpflanzen, gießen, bewundern usw....

Angefügte Bilder:
DSCF1448.jpg
DSCF1449.jpg
nach oben springen

#6

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2016 10:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Deine Begonie sieht super aus, Marianne!
Das mit dem Überwintern muss ich doch glatt auch mal ausprobieren - bisher hab ich sie immer weggeschmissen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2016 10:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.234 Beiträge

ja, ja, die Marianne hat`s drauf!

nach oben springen

#8

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2016 12:01
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Ja, ist ne schöne Pflanze, Marianne ! Ich werds ausprobieren. Mal sehen. Ich werde dieses Jahr so einige "Experimente" starten. Habe auch noch jede Menge Kakteen und Sukkulenten, die ich auch zum ersten Mal überwintern will. Is schon komisch, dass ich mich erst seit diesem Jahr so richtig mit meinen Pflanzen beschäftige..... Vielen Dank für Eure Hilfe.

nach oben springen

#9

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2016 12:47
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Achso, eine Frage noch: meine Begonien blühen noch. Trotzdem abschneiden und nicht mehr giessen ?

nach oben springen

#10

RE: Begonien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2016 17:41
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo Christinchen, alles hat seine Zeit, schön das du dich jetzt für Pflanzen
interessierst.
Meine Begonien werden erst nach dem ersten Reif abgeschnitten, also
wenn sie nicht mehr schön sind, dann lass ich den Topf geschützt noch
etwas stehen und vor dem Frost kommt die Knolle raus.
Leider lass ich im Herbst so einiges einfach laufen und beneide dann
die Gartenbesitzer, die zeitig alles erledigt haben
Viel Freude an den Pflanzen und liebe Grüße Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: