#1

Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 06:19
von malakoff • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo
ich bekomme in wenigen Tagen einige wunderschöne Rosen, welche jedoch erstmal in großen Blumentöpfen im Garten überwintern müssen, auch einige Paeonien und Hemerocallis .

Weiß jemand, wie ich sie so über den Winter bekomme ? Eine Freundin von mir hat das im vorigen Winter versucht, leider mit schlechtem Ergebnis da "Kahlfröste" dazwischen kamen.

Wie kann ich die Pflanzen draußen überwintern, so dass sie es trotz evtl Kahlfröste schaffen ?
LG
malakoff

nach oben springen

#2

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 06:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei Frost Töpfe mit Noppenfolie einpacken und um die Pflanzen dick Wintervlies wickeln. Töpfe dicht an eine Hausmauer stellen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 08:20
von malakoff • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo
meinst du mit Noppenfolie so Luftpolsterfolie ?
LG#
malakoff

nach oben springen

#4

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 09:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

du kannst die Töpfe auch in Jutesäcke oder Körbe stecken und mit viel Laub auspolstern. Aber nur die Töpfe! Die Pflanzen dürfen nicht luftdicht verpackt werden. Ich stecke um die Pflanzen Koniferen-Reisig und geb etwas Laub dazwischen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 09:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Am besten wäre allerdings, die Rosen jetzt noch auszupflanzen und gut anzuhäufeln.
Noch dürfte der Boden nicht gefroren sein - also ist noch Pflanzzeit.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 14:52
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Eine kleine Topfrose hatte im letzten Winter ohne einen Schutz zwischen anderen Töpfen im Garten gestanden. Sie erfreut mich gerade mit ihrer letzten Blüte. Allerdings war der Winter hier sehr mild, kein Schnee und kaum Frost (8a).


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#7

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 15:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Malakoff, einfach frei im Garten hinstellen, würde ich nicht empfehlen.
Wie schon geschrieben, Töpfe gut verpacken und wenigstens an die Hauswand stellen. Rosen mit Vlies umwickeln. Sie sollten nicht vernässen, aber auch nicht komplett austrocknen...das gleiche gilt auch für die Hems und Päonien, die Du sicher auch topfen wirst.

Alternative : falls Du eine freie Stelle im Beet hast, grabe einen Graben und lege die wurzelnackten Rosen schräg hinein und fülle gut mit Erde auf, kannst noch Reisig oder Tannenzweige drüber legen.
Könntest auch Getopftes schräg gesetzt eingraben. Schräg deshalb, damit die Töpfe nicht so stark vernässen.

Die für Pflanzen schlechteste Winterkombi ist Knallsonne, gefrorener Boden oder Topf + eisiger Wind.
Ich habe auch etliche Kübel und Töpfe zum Überwintern, aber GsD ein leeres Hühnerhaus, in dem auch die Dahlienkiste steht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 21:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe getopfte Rosen auch schon vollkommen in Erde eingebuddelt und zusätzlich noch mit lockerer Erde etwas angehäufelt. Es gab selbst bei strengen Wintern so gut wie keinen Verlust.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 10.11.2016 22:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #6
Eine kleine Topfrose hatte im letzten Winter ohne einen Schutz zwischen anderen Töpfen im Garten gestanden. Sie erfreut mich gerade mit ihrer letzten Blüte. Allerdings war der Winter hier sehr mild, kein Schnee und kaum Frost (8a).



Eine besonders aparte Farbe!
Auch ich habe einige kleine Topf-Rosen ausgepflanzt. Sie stehen schon seit bis zu 4 Wintern im Garten ohne große Pflege und blühen auch jetzt noch.

nach oben springen

#10

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 11.11.2016 05:54
von malakoff • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo
vielen Dank für euere Vorschläge und Erfahungsberichte.Angeblich soll es ein milder Winter werden.
Und unser Laub ist schon entsorgt.
Ob Stroh vom Bauern auch geht ? Ich denke nun, ich stelle alle an unsere Hauswand und schichte davor und darüber eine dicke Schicht Stroh ?
Evtl könnte ich auch eine Möglichkeit in einer Lagerhalle bekommen, muß einmal nachfragen
LG
malakoff

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: