#1

Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 28.11.2016 11:38
von Rosetta • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo liebes Pflanzen Forum,

ich möchte ab dem Frühjahr gerne meinen Pavillon verschönern und möchte ihn gerne mit Rosen und Rankpflanzen bepflanzen. Jetzt recherchiere ich gerade ein bisschen und sammle Tipps welche Pflanzen sich dazu am besten eignen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke Euch

nach oben springen

#2

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 28.11.2016 13:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Dazu würden wir uns mehr Information wünschen wie Bauart des Pavillon,
Aussehen, am besten mit Bild, Lage und Bodenverhältnisse,
und nicht zuletzt eigene Vorlieben.
Alles Andere wäre Kaffeesatz lesen
oder ungemein aufwendig, alle Möglichkeiten und Eventualitäten in Betracht ziehen zu wollen.

nach oben springen

#3

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 05.12.2016 15:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hört sich nach Rosen/Kletterrosen und Clematis an....welche Farben schweben Dir vor ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 08.12.2016 15:08
von Rosetta • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben, besten Dank für die Nachricht. Folgenden Pavillon habe ich im Garten (Werbelink entfernt)
Meiner hat jedoch eine Spezialbeschichtung die leicht rostig wirkt. Im Frühjahr kommt dann noch eine kleine Sitzecke (runder Tisch mit 4 Stühlen) im ähnlichen Stil darunter.

Da er aktuell auf dem Rasen steht, wollen wir im Führjahr auch einen neuen Untergrund aus Holz schaffen. Da wir wie gesagt eine Sitzmöglichkeit darunter gestalten wollen, sollte der Pavillon eben nicht komplett zuwachsen, vor allem nicht das Dach.

Clematis hatte ich auch schon im Kopf, allerdings überzeugt mich die Blüte der Pflanze nicht so einhundert Prozent. Ich hätte gerne was "romantischeres" und hatte auch schon an Rosen gedacht. Welche Rosen würdet ihr mir denn vorschlagen?

Ich danke Euch :)


zuletzt bearbeitet 09.01.2017 13:47 | nach oben springen

#5

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 08.12.2016 18:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Bedingt durch die schmalen Eisensegmente wirkt der Pavillon fast schon grazil.
Für den klassischen Stil würde ich auch die klassische Bepflanzung wählen: Rosen!
Kletterrosen in den Pastellfarben Rosa, Creme und, genau, Veilchenblau. Von der Farbe gibt es nicht viel Auswahl.
Drei Kletterrosen sind für Deine Zwecke auch ausreichend, jede 2.Säule Eine.
Leider haben wir keine Hinweise zu den klimatischen Verhältnissen und zum Boden. Sind die Winter mild und der Boden nicht zu schwer, bietet sich als niedrige Komponente die Bartblume an, Caryopteris clandonensis. Das Blau passt hervorragend, an den verbleibenden Säulen gepflanzt, zu allen Pastellfarben.
Härter, höher und kräftiger wachsend ist Perovskia atriplicifolia, die Blauraute. Sie ziert auch nichtblühend durch ihre silbrigweiße Behaarung.
Beide Arten sind sonnenhungrig!
Entscheidend für die Wirkung der Pflanzung: kein Sammelsurium!
Kletterrosen in Kombination (abwechselnd) mit Bartblume oder Blauraute.
Zwiebelblumen als Frühlingsblüher würde ich nur zu den Rosen gesellen.

nach oben springen

#6

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 13.12.2016 02:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Rosetta,
ich könnte mir 2 - 3 Stück eher schlank wachsende und nicht zu hohe Kletterrosen an den Säulen Deines Pavillons sehr gut vorstellen. In welcher Klimazone / oder wo / in welcher Region steht Dein Pavillion? Meeresnah Nordsee oder Rheinebene oder andere Flusstäler oder deutsche Mittelgebirge, Schwarzwald, Alb, Allgäu?
Steht der Pavillon ganztägig vollsonnig oder ist er am Mogen oder gegen Abend beschattet eventuell durch hohe Bäume oder Häuser in der Nachbarschaft?
Für Rosenempfehlungen ist die Klimazone sehr wichtig.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 29.12.2016 13:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hallo Rosetta,
mein Pavillion steht an der Nordseite im Schatten der Garage.
Hat 8 "Säulen". An jeder zweiten hab ich eine Kletterrose und an den anderen Clematis sitzen.
Der wächst also nicht ganz zu. Man muss ja die Rosen schneiden können.
Rosensorten: Laguna, MMe Alfred Carrier, Zepherine Droughin, Claire Renaissance
Dazu verschiedene lila Clematis.
"
Unter dem Pavillion hat GG Bruchsteine verlegt und die Fugen mit Beton verfugt.. Restliche Erde in dem "Gebiet " drumherum bedecken diverse Hosta-Sorten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#8

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 29.12.2016 14:47
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Liebe Rosenblüte,
einen Blick auf Deinen Pavillon würde ich gerne genießen. Vielleicht ein Bild aus dem Sommer?


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#9

RE: Pavillon mit Pflanzen verschönern

in Gartengestaltung 31.12.2016 16:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hab gerade kein Bild parat. Werd im Sommer mal eines machen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: