#1

Gartentechnik | Nebeldüsen

in Gartengestaltung 01.01.2017 14:02
von Ytonze • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte einen Farn- & Moosgarten anlegen. Schon im letzten Jahr liefen viele Vorbereitungen. Der Moosgarten ist angesetzt und entwickelt sich. Ich konnte den ganzen Sommer mit Hand wässern, da ich im Babyjahr war. Nun möchte ich eine vollautomatische Vernebelung installieren, die anspringt sobald es zu heiß u./o. zu trocken wird. Ich hatte mich im Baumarkt erkundigt, doch die haben nur Sprenklerdüsen und meinten was anderes gäbe es nicht. Ich hatte solche Vernebelung jedoch schon mal auf einer BuGa gesehen. Wer hat eine Idee?
Muss das Wasser vorher gereinigt werden, bevor es durch die Düsen gedrückt wird, da wir mit Brunnenwasser gießen?
Kennt sich jemand damit aus, welchen Sensor für Wärme und Trockenheit man verwenden kann?

Vielen Dank schon mal. LG
Yt

nach oben springen

#2

RE: Gartentechnik | Nebeldüsen

in Gartengestaltung 01.01.2017 15:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Bei feinen Düsen muß auf jeden Fall ein Vorfilter davor, sonst verstopfen die Düsen sehr schnell.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Gartentechnik | Nebeldüsen

in Gartengestaltung 01.01.2017 18:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Einfachster Sensor: eine Waage, die nach dem Abtrocknen sich hebt und ein Ventil öffnet.
Ich glaube aber nicht, dass Du ernsthaft für eine Freilandanlage eine hydrostatisch gesteuerte Benebelungsanlage einrichten möchtest.
Für einen Moosgarten brauchst Du erst Mal das passende Kleinklima. Kannst Du das nicht bieten, nützt auch eine Benebelungsanlage nichts. Ist das erforderliche Kleinklima gegeben, brauchst Du auch keine solche Anlage. Wenn es dann wirklich mal zu trocken wird stellt man den Beregner an oder spritzt mit den Gartenschlauch. Das ist vielleicht für die Nachbarschaft nicht so beeindruckend, aber dem Moos ist das egal.
Benebelungsanlagen findest Du in Botanischen Gärten und Gartenbaubetriebe, die sich auf die Vermehrung/Kultur entsprechender Pflanzen spezialisiert haben. Die geben Dir (vielleicht) die gewünschte Information.
Und ja, wie Katrin schon sagte, ohne Feinstfilter sind die Düsen sehr schnell dicht.

nach oben springen

#4

RE: Gartentechnik | Nebeldüsen

in Gartengestaltung 03.01.2017 22:16
von Ytonze • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Vielen Dank. Der Gartenteil, der benebelt werden soll ist im Sommer vollkommen beschattet. Jedoch musste ich den ganzen Sommer wässern, weil es zwischen Mai und August nur 3mal regnete.
Unsere Familie hat es bei der Hitze sehr genossen, wenn durch das Wässern die Temperaturen fielen und wir es uns im Garten gemütlich machen konnten.
Ich werde mal eine Garten Baufirma fragen. Dankeschön! LG. Uta

nach oben springen

#5

RE: Gartentechnik | Nebeldüsen

in Gartengestaltung 04.01.2017 12:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Kann es sein, dass Du eine Sprühanlage meinst?
Denn, eine Beneblungsanlage erzeugt feine Tröpfchen, die lange in der Luft schweben und nur in geschlossenen Räumen sinnvoll sind und, meineswissens, auch nur dort eingesetzt werden.
Auch eine Sprühanlage kann technisch aufwendig erstellt werden, zbs. mit Feuchtefühler.
Firmen für Bewässerungstechnik im Gartenbau sind da gute Ansprechpartner.

nach oben springen

#6

RE: Gartentechnik | Nebeldüsen

in Gartengestaltung 04.01.2017 22:57
von Ytonze • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Danke😆👍👍

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: