#31

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 21.01.2017 23:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #26
gibt´s bei euch keinen Schnee? Meine Rosen stecken bis zum Hals drin.


Wir haben leider aktuell nur noch 3 cm Schnee, Tendenz täglich minus 1 cm abtrocknend. Da träume ich davon, dass Rosen bis zum Hals in Schnee stecken.
Ich vertraue auf die Aussage von Rosenblüte, dass Rosen zäh sind. Die hat ja schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel was die Erfahrung mit Rosen anbelangt.

Aktuelle Temperatur bei uns: - 10 Grad !!! Tendenz: fallend.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 00:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

bei uns hat´s aktuell -16°


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 10:03
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Bei uns im Moment - 10 Grad, Raureif und die Sonne arbeitet sich durch


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 11:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hier täglich Knallsonne und Kahlfrost, aber nicht so hohe Minuswerte wie bei manchen.
Letzte Nacht war es mit - 8 Grad am kältesten bisher.

Was ich mehr fürchte im Bezug auf Schäden sind Spätfröste im März, wenn schon vieles treibt.
Ich erinnere noch gut den März 2013, wo es hier über eine Woche Nachtfröste bis - 13 Grad gab...in dem Jahr hatte ich keine einzige Strauchpfingstrosenblüte und auch etliche erfrorene Rosen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 11:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wolkenfrei. Heute früh kurz vor Sonnenaufgang - 15 Grad, aktuell - 5 Grad.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 17:30
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Seit vielen Tagen haben wir beinahe jeden Tag schönes Sonnenwetter bei Tagestemperaturen um null Grad.
Allerdings geht es in den klaren Nächten mächtig mit den Temperaturen bergab.

Meine Frau nutzt die kalte Nachtluft und legt unsere Teppiche nach Draussen. Das soll gut helfen falls im Teppeich Milben sind. Die werden durch den Frost vernichtet. Anschließend wird der Teppich noch ausgeklopf und kommt dann wieder ins Haus.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 20:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Oh Gerardo lob mich nicht so. Mir sind auch viele englische Rosen kaputtgegangen weil ich sie nicht geschützt habe. Dachte die ertragen die milden Winter hier in der Rheinebene. Denkste. Nur 4 Sorten von 6 haben es geschafft. Hab sie nicht mehr ersetzt und lieber andere Sorten gepflanzt.

Anscheinend sind die Austin Rosen doch Sensibelchen und anderes Klima gewöhnt????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 20:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Hm, von den Austins ist mir hier bisher noch keine einzige erfroren - und ich gärtnere in Klimazone 6a/b.
In ganz harten Wintern sind zwar welche total runtergefroren, haben sich aber wieder gut aufgebaut.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 22.01.2017 21:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nostalgie,
Ihr habt im Voralpenraum den Vorteil, dass bei Euch meistens Schnee liegt. Ich komme seit über 40 Jahren mehrmals pro Jahr in die Region von Oberstdorf und wundere mich dann immer wieder, was für tolle Rosensträucher die Leute dort in den Gärten und an den Hauswänden haben. Die überleben dort wahrscheinlich nur, weil die Schneemassen eine top-ideale Isolationsschicht sind.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.01.2017 21:37 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Wetter 2017

in Garten allgemein 23.01.2017 09:17
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Genau Gerhard, im letzten Februar war mein Mann in Oberammergau auf Reha.
Da waren die Gärten noch bis Zaunobergrenze im Schnee.
Im Sommer die Kletterrosen sind da traumhaft.
Bei uns heute minus 14 Grad und die Nacht war Mondhell.

Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: