#1

Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 05.01.2017 10:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Auf in ein neues Gartenjahr









LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 05.01.2017 11:02 | nach oben springen

#2

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 06.01.2017 13:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Oh tolle Bilder. Wieviel ar hat denn der Garten?
Uns fehlen grosse Bäume weil unser Garten dazu zu klein ist. Schade.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#3

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 07.01.2017 10:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Das Grundstück hat knapp 2.500 qm. Nach Abzug von Haus, Garage usw. bleibt noch viel übrig und es gibt Rand- und Inselbeete, also immer lange Wege zu laufen. Die inzwischen großen Bäume haben wir als erstes gepflanzt, die Beete kamen erst später mit den Jahren dazu, nachdem wir die Fläche nicht mehr für unsere Islandpferde brauchten.
Da wir alle nicht jünger werden, wäre ich inzwischen auch mit weniger Garten zufrieden. Auch wenn es noch genug Rasenfläche gibt, ist die Gießerei in den heißer gewordenen Sommern ganz schön aufwändig.
Ich hoffe also, daß ich noch lange nicht klapprig werde, um das alles noch im Griff zu behalten


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 16.01.2017 20:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Oh je das wäre mir auch zu viel. Konnte früher auch nicht genug bekommen, aber jetzt trenne ich mich schon mal von einigen Sachen die aufwendig sind. z.B. viele Kübelpflanzen. Das Schleppen in den Keller kann ich nicht mehr und GG hats am Knie der will auch nicht den Träger spielen.

Wenn früher meine Schwiegermutter gesagt sie hat keine Lust mehr dachte ich immer das kann mir nicht passieren. Oh je falsch gedacht...... wenn der Körper streikt macht man automatisch weniger.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 17.01.2017 12:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich versuche immer mehr, die Pflanzen/Bepflanzung den Gegebenheiten bei mir anzupassen, also alles, was aufwändig in der Kultur ist oder besondere Bedingungen braucht, die ich erst schaffen muß, auszusortieren und nur noch solches zu pflanzen, was hier gut zurecht kommt. So habe ich z.b. im Herbst jede Menge Astern organisiert und gepflanzt, da sie gut mit Trockenheit klar kommen.
Bestimmte Dianthussorten werde ich ausbauen und anderes trocken-verträgliche ebenso.
Meconopsis habe ich keinen mehr und starte auch keine weiteren Versuche, denen konnte ich in den heißen Sommern beim Eingehen zusehen.
Sonnenbräute/Helenium wollen hier nicht und Sonnenaugen/Heliopsis sind ebenfalls kurzlebig, also pflanze ich von solchen Stauden keine mehr nach und ersetze sie durch anderes.
Ich werde schon noch dahin kommen, daß meine große Fläche etwas weniger pflegeaufwändig wird.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 17.01.2017 16:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gretel, ist der richtige Weg. Ich mache um viele sehr hübsche Stauden einen Bogen, da sie mir zu pflegeaufwendig sind. Tafelblatt erfriert hier regelmäßig durch Spätfröste, Ligularia und Rodgersien müßte ich den ganzen Tag mit dem Wasserschlauch daneben stehen. Wo besteht da der Sinn??? Ausgerottet und durch passendere Stauden ersetzt. Ich möchte Spaß an den Pflanzen haben und nicht ständig Frust.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 17.01.2017 18:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Barbara, ich vermisse in deiner Aufstellung die Gräser.
Sie können den Rahmen für andere Stauden bilden, oder flächig gepflanzt herrlichen Akzente zu jeder Jahreszeit bilden.

nach oben springen

#8

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 23.01.2017 15:22
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 23.01.2017 16:20
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Das zweite Bild gefällt mir am besten. Bei meinen Fetthennen ist der Schnee bereits heruntergefallen.

nach oben springen

#10

RE: Gartenbilder 2017

in Garten allgemein 23.01.2017 18:15
von Gartenfreak • Wasserträger | 50 Beiträge

Hallo und einen guten Abend,
heute habe ich wieder einmal das Forum durchforstet und dabei diesen Thread gefunden. Sehr schöne Aufnahmen, danke fürs zeigen. Bei uns im Garten steht eine alte fast vergessende Gartenbank.


Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß aus Wernigerode
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: