#131

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2022 08:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Fraglich, ob das Züchtungen sind.
Vermutlich sind es hauptsächlich nur Auslesen, die weiter vermehrt werden.
Die Winterling-Blüte geht in die Endphase und bald können die zu dicht Stehenden an anderen Stellen künftig für frühe Farbe sorgen.


Die anderen Bilder gehören nicht hier her und versuche vergeblich sie zu löschen.

Angefügte Bilder:
DSC08457.jpg
DSC08459.jpg
DSC08461.jpg

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 08:36 | nach oben springen

#132

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2022 14:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gab es die tolle Ansiedlung Eurer Winterlinge bereits im Garten, als Ihr dort eingezogen seid, oder habt Ihr diese dort angepflanzt?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#133

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2022 14:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Es gab 2012 schon vereinzelte kleine Grüppchen.

nach oben springen

#134

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2022 15:51
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Wolfgang, toller Bestand.

Die von mir gezeigten kann man nur anhand der Blütenfarbe unterscheiden. Ich habe noch Sachsen Gold, die sind 2-3 Wochen später als die anderen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 15:55 | nach oben springen

#135

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2022 17:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #134
Wolfgang, toller Bestand.

Die von mir gezeigten kann man nur anhand der Blütenfarbe unterscheiden. Ich habe noch Sachsen Gold, die sind 2-3 Wochen später als die anderen.

Das verlängert die Blütezeit dieser hübschen Frühjahrsblüher.
Hälts du die Sorten räumlich getrennt, Irmina?

nach oben springen

#136

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.03.2022 18:43
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Da sich die meisten gerne über Samen ausbreiten, ist das schwierig. Der feuchte Sommer 2021 hat seines dazugetan.
Der einzige, den ich bisher separat halten konnte, war Schwefelglanz. Er befindet sich in einem anderen Gartenteil, hat aber mittlerweile Gesellschaft durch Pauline.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#137

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.03.2022 19:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Eine Verbastardierung wird wohl nicht zu vermeiden sein.

nach oben springen

#138

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.05.2022 11:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Wer noch keine Winterlinge im Garten hat, soll es sich sehr gut überlegen
ob er sich das antut. .
Mich nerven sie zur Zeit wieder sehr, sie sind im ganzen Garten verteilt.
Weiß schon, sie ziehen ein und sind im Frühjahr wirklich eine Pracht.
Aber jetzt. !!!!

PS. das gleich gilt für Maiglöckchen

nach oben springen

#139

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.05.2022 14:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Für mich gibts nichts Schlimmeres als das Schei*kraut, was dieses Jahr alles bisherige mit dichter Überwucherung getoppt hat. Ich habe keine Vexiernelken mehr, die haben das nicht ausgehalten und auch so manches Irisrhizom muß sich erst erholen und wird keine Blüte schaffen. Es fehlen noch mehr Stauden, mir fehlt noch der genaue Überblick, das Mistzeug zieht endlich ein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#140

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.12.2022 18:07
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Die ersten Winterlinge

Angefügte Bilder:
DSCF5403.jpg
DSCF5404.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: