#51

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.01.2018 08:41
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Bei uns fliegen noch keine Bienen. Einige Krokusse (tomasinanus) blühen schon.
Winterlinge werden bei uns im Frühling gern von Bienen besucht. Manche Blumen haben nur einige Stunden am Tag Nektar, vielleicht hast Du deswegen keine Bienen an Winterlingen gesehen, weil gerade Nektarpause war?


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#52

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.01.2018 10:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.712 Beiträge

Also mir ist aufgefallen, die Bienen haben keine gelben Höschen.
Da kann das schon stimmen mit dem Nektar. (Blütenstaub ?)
Wenn ich da an die Nachtkerzen im Sommer denke, da sind die Bienen
am ganzen Körper voller Blütenstaub und an den Füßen haben sie
gelbe Päckchen. Marianne

nach oben springen

#53

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.02.2018 01:19
von Olana • Unkrautzupfer | 16 Beiträge

Ich wundere mich,das schon Bienen gesichtet wurden.Meine Winterlinge stehen dicht an der Terrasse,mit Schneeglöckchen und sind noch am überlegen,ob sie sich öffnen sollen.Immer Regen und in den nächsten Tagen soll es kälter werden.Meine Winterlinge und ebenso die Schneeglöckchen sind mittlerweile überall verteilt im Garten.Soviel ich gelesen habe,verteilen Ameisen den Samen.Winterlinge sollen ja auch nicht überall heimisch werden,sind eher wählerisch.Wenn sie aber einmal Fuß gefasst haben,so bleiben sie auch.Ich hatte das Beet hinter der Terrasse umgemodelt,alles rausgeworfen,viele der winzigen Zwiebeln sind unter die Räder gekommen und siehe da,das Beet ist voller als in den letzten Jahren.So ist das immer gewesen,daß,was ich gern im Garten gehabt hätte,das wollte nicht und anderes,dem ich kaum Beachtung geschenkt habe,das hat sich versamt oder ist gewachsen wie verrückt.Vielleicht ist mein ärmlicher Sandboden doch nicht so schlecht,wie ich ihn immer mache.

nach oben springen

#54

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.01.2019 16:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.712 Beiträge

Gestern hab ich im Supermarkt blühende Winterlinge im Topf gesehen.
Da kann ich mir schon vorstellen, daß die im nächsten Jahr wieder kommen,
wenn sie ausgepflanzt werden.
Was ja bei den kleinen Knollen oder Zwiebeln nicht der Fall ist.
Marianne

nach oben springen

#55

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.01.2019 17:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

ich kaufe Winterlinge und Schneeglöckchen nur noch im Topf und pflanze sie dann aus - mit im Herbst gepflanzten Knollen wird das bei mir nix.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#56

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.01.2019 07:35
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Einmal angesiedelt haben sich bei mir die Winterlinge zum Unkraut entwickelt ...
Einige schauen schon zaghaft aus dem Boden.


Klimazone 7a
nach oben springen

#57

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.01.2019 11:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Hier blühen auch schon einige Tuffs, aber weniger als ich Knöllchen versenkt hatte, was vermutlich am vergangenen extremen Sommer liegt. Von den ausgesäten Samen blüht noch keins, glaube, die brauchen 3 Jahre dafür ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#58

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.01.2019 11:49
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich war noch nicht im Garten nachgucken, da es hier in den letzten Tagen ständig geregnet hat, auch heute wieder.

Zitat von gretel1 im Beitrag #57
Hier blühen auch schon einige Tuffs, aber weniger als ich Knöllchen versenkt hatte, was vermutlich am vergangenen extremen Sommer liegt.


Ich glaube nicht das der letzte Sommer damit zu tun hatte, sondern würde da eher in die Richtung vermuten, das dein Pflanzgut schon zu lange gelagert wurde ehe du es eingepflanzt hast. Winterlinge werden im Handel oft falsch und zu lange gelagert, und daher hat man bei gekauften Knollen oft weniger Erfolge, als mit frisch vom Nachbarn ausgegrabenen und sofort wieder eingepflanzten Knollen.

Meine Winterlinge samen sich alle selbst aus und werden langsam große Teppiche, auch die Ameisen verteilen ihre Samen bunt im Garten.


Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 16.01.2019 11:50 | nach oben springen

#59

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.01.2019 11:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Nein, an zu lange gelagertem Pflanzgut kann es nicht liegen, meine Knöllchen stammen von gekauften, blühenden Pflanzen im Topf und aus Tauschpflanzen, die nach der Blüte ausgegraben, verschickt und gleich wieder gepflanzt wurden. In den Vorjahren waren es eindeutig mehr Pflanzen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 16.01.2019 11:57 | nach oben springen

#60

RE: Eranthis - Winterling

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.01.2019 12:36
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Warte ein wenig. Viele Winterlinge schauen noch nicht einmal aus dem Boden. Ja, die Sämlinge brauchen etwas Zeit.


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :