#1

Zimmerkalla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.01.2017 14:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Jetzt hab ich im ganzen Forum nichts gefunden über diese im Winter
blühende Zimmerpflanze.
Schon mehrere Jahre erfreue ich mich an den schönen Blüten.
Den ganzen Sommer ist sie im Garten und im Winter will sie ein kühles
helles Zimmer. In Madeira wächst sie ja in großen Mengen an den Levadas,
da haben wir gesehen wie sie mit der Sense gemäht wurde. Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1535.jpg
DSCF1536.jpg
nach oben springen

#2

RE: Zimmerkalla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.01.2017 15:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute ein eher seltener Anblick, die weiße Blüte der Zimmer-Calla, finde ich.
Früher fast so eine Selbstverständlichkeit wie ein Gummibaum, findet man heute vorwiegend die farbigen Sorten überall angeboten.
Ich finde sie auch sehr attraktiv, lege die Knollen jedes Frühjahr in die Beete und kümmere mich dann, leider, viel zu wenig um sie. Denn diese Sumpfpflanze will es im Sommer natürlich feucht und nährstoffreich.
Trotzdem kommt sie auch bei mir immer zu blühen, auch wenn der Zuwachs bescheiden bleibt.
Schön, dass Du uns die Blüte zeigst, Marianne!

nach oben springen

#3

RE: Zimmerkalla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.02.2017 17:55
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Ich habe auch eine stehen. Sie treibt jetzt wieder aus. Ich hab gelesen, daß man sie einmal im Jahr umtopfen soll, wenn der Topf zu klein wird. Bei mir war das so. Sie warf alle Blätter ab und ging in ihre Ruhephase. Und ich hab sie auch gelassen. Irgendwann trieb sie wieder aus. Und ich nahm sie aus dem Übertopf. Na, der war vielleicht verbeult ...lach...!Ich hab sie in einen größeren Topf getan. Drei Knollen sind abgegangen, die hab ich wieder in den kleineren Topf eingesetzt. Und siehe da, sie wachsen beide wie Teufel ! Experiment Nr. 1: geglückt ! Nu muss sie nur noch blühen....

nach oben springen

#4

RE: Zimmerkalla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.12.2021 10:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Jetzt stelle ich mal wieder Bilder rein, es ist ja schon alles geschrieben
über diese Pflanze. Sie erfreut mich halt immer wieder im Winter.
Da gibt es immer was für die Vase.

Angefügte Bilder:
DSCF4750.jpg
DSCF4752.jpg
DSCF4753.jpg
nach oben springen

#5

RE: Zimmerkalla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.12.2021 19:45
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Die blüht ja hübsch! Meine haben nur im Garten geblüht, jetzt eingezogen und verschwunden. Aber viele Samenkörner liegen auf dem Substrat.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: