#1

Spathiphyllum / Einblatt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.01.2017 20:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hallo,
hatte mir eine blühende Pflanze vor einem Jahr zugelegt. Steht im hellen WG nicht ganz in der Sonne.
Nun macht das Biest einfach keine Blüten mehr obwohl ich dünge und regelmässig giesse.
Was mach ich falsch?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Spathiphyllum / Einblatt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.01.2017 20:49
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Rosenblüte, ein Patentrezept habe ich da nicht, denn meine Pflanze - älter als 10 Jahre - und inzwischen ein großer Busch ist überwiegend blütenlos. Aber schön grün. Vielleicht zu schattig in meiner Ecke?
Über einen Tipp würde ich mich auch freuen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Spathiphyllum / Einblatt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.01.2017 22:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Euren Pflanzen geht es wahrscheinlich zu gut!
Die Kraft braucht ein Ventil, und das heißt Aufbau von Pflanzenmasse.
Ich würde es mit einer angedeuteten Ruhezeit im Winterhalbjahr versuchen, d.h. , nur soviel Gießen, dass die Pflanze nicht welkt. Das mögen Spathiphyllen gar nicht. Bei trockener Zimmerluft lieber öfters Sprühen.
Während der Ruhezeit auch kaum Düngen und wenn, mit max. 1ml auf einen Liter Wasser.
So sollte sich im Spätwinter/Frühjahr wieder eine Blüte einstellen.

nach oben springen

#4

RE: Spathiphyllum / Einblatt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2017 07:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Beim düngen darauf achten, dass der Dünger nicht zu viel Stickstoff enthält. Fördert auch nur wieder Blattwachstum.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: Spathiphyllum / Einblatt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2017 20:22
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Also meine Pflanze ist schon ziemlich alt.
Über Weihnachten muß sie immer für den Baum Platz machen und wird in das nicht mehr
benötigte Kinderzimmer ausquartiert, dort vergesse ich sie oft zu gießen. Dann hängen die Blätter
öfter tagelang. Wenn ich wieder gieße, ist alles wieder ganz schnell gut und blühen tut sie fast immer.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Spathiphyllum / Einblatt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2017 11:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Meine steht ziermlich hell im Wintergarten. Gedüngt hab ich nur über Sommer. Jetzt weiss ich auch nicht weiter.
Mal sehen ob sie evtl. wieder Blüten bringt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#7

RE: Spathiphyllum / Einblatt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2017 15:01
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Mein Einblatt könnte ich auch "Einblüte" nennen. Ist schon ein ziemlich alte Pflanze, auch schon des Öfteren geteilt und dann verschenkt.
Meine (restliche) steht im Badezimmer unter der Dachschräge und produziert zuverlässig jedes Jahr 3-4 mal eine einzige Blüte. Gerade wieder mal wieder.

Ich dünge kaum und trotzdem produziert sie vor allem Blattmasse: viel zu viel..........

Gruß
mädesüß

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: