#101

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 23.07.2017 13:24
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Vielen Dank für die positiven Kommentare - und auch Danke für den Sortentip, mir ist die Blüte irgendwie bekannt vorgekommen und im HInterkopf hatte ich einen Namen mit 'Mount' - ich denke, es wird wirklich Mount Helena gewesen sein. Vielen Dank fürs 'auf die Sprünge helfen'.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 23.07.2017 13:29 | nach oben springen

#102

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 23.07.2017 17:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Habe auch meine Vorliebe für Hems entdeckt; ihre im öffnen begriffenen Knospen schmecken herrlich!

nach oben springen

#103

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 23.07.2017 19:59
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

In Asien werden sie gegessen. Allerdings nur die frischen Triebe (wie Bambussprossen - der untere Teil, nicht das ganze Laub) und die getrockneten Knospen gelber Wildformen (golden Needles).
Wenn man keinen Befall mit Hemerocallis Gall Midge hat, kann man sie durchaus essen. Geschmacklich sind sie angeblich recht unterschiedlich, von angenehm bis widerlich, kann man nicht verallgemeinern, ist sehr sortenspezifisch (es gab im AHS-Journal mal einen Artikel über die wohlschmeckendsten Sorten).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#104

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.07.2017 15:40
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Eine meiner letzten Blüten, bevor auch hier der große Regen (war dringend nötig) eingesetzt hat. Court Magician
LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
001.JPG
nach oben springen

#105

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.07.2017 17:09
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Einfach schön. Die letzten Blüten bestreiten hier die Sämlinge aus einer späten Kreuzung...


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#106

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 29.07.2017 17:15
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier legen nun die wirklich späten Sorten richtig los - ein Blütenpotpourri der besten, heute nach einem sommerlich heißen Tag mit etwas über 30°C um 15.00 Uhr fotografiert:

August Fire, Suzy Cream Cheese, Late Starter
darunter eigene Sämlinge sehr später Eltern

Angefügte Bilder:
Gruppenbild.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 29.07.2017 17:16 | nach oben springen

#107

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 29.07.2017 17:18
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Noch ein Vergleich - links ein eigener Sämling (Sandra Elizabeth x Lime Frost) und rechts die Frau Mama Sandra Elizabeth.
Der Sämling ist etwas größer, hat besser gerüschte Ränder, mehr Knospen auf höheren Stielen und eine hellere zitronige Farbe. Zudem duftet er sehr gut - weil er sehr fruchtbar und gut verzweigt ist, verwende ich ihn gerade weiter zur Zucht.

Angefügte Bilder:
Late Lemonade und Sandra Elizabeth.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 29.07.2017 17:19 | nach oben springen

#108

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 29.07.2017 21:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Allerletzte Blüte an Heavenly Curls, meinem Liebling :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#109

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 30.07.2017 07:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Eine kleine Auswahl vom gestrigen Rundgang. Hier schieben etliche Sorten noch Blütenstiele. Also wird es im August noch Blüten geben.
Banana Pepper Spider, Memories Of Oz, Ocean Rainbow, Pebble In A Pond, Silent Poetry, Uerdinger Rosenzauber, Blue Wrangler, Burmese Jade, Elvis, Emerald Spring, Forsyth White Buds, Johnny Bear, Linda Beck, Mary Ann Naranjo

Angefügte Bilder:
Banana Pepper Spider.JPG
Blue Wrangler.JPG
Burmese Jade.JPG
Elvis.JPG
Emerald Spring.JPG
Forsyth White Buds.JPG
Johnny Bear.JPG
Linda Beck.JPG
Mary Ann Naranjo.JPG
Memories Of Oz.JPG
Ocean Rainbow.JPG
Pebble In A Pond.JPG
Silent poetry.JPG
Uerdinger Rosenzauber.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 30.07.2017 07:44 | nach oben springen

#110

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 30.07.2017 11:19
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Sehr schön.
Hier blüht neben Chinese Chariot noch ein namenloser Juhr-Sämling, ansonsten nur noch die eigenen Kreuzungen.

Angefügte Bilder:
k-Chinese Chariot 17.07.16 057.JPG
k-Juhr  Aprikose 07.08.16 037.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 30.07.2017 11:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: