#121

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 02.08.2017 20:35
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Nein. Du kannst nur spät blühende dazupflanzen...

Sweet Michelle n.r. ist jetzt auch abgeblüht, der namenlose Juhr-Sämling als Horst

Angefügte Bilder:
k-Juhrs Aprikose 02.08.17 003.jpg
k-Sweet Michelle 02.08.17 004.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#122

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 02.08.2017 20:35
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die Dauer der Taglilienblüte hängt - soferne die Versorgung mit Nährstoffen und Wasser stimmt - sehr stark von den Temperaturen und dem Einstrahlwinkel der Sonne (dem Breitengrad) ab - in kühleren bzw. nördlicher gelegenen Regionen dauert sie länger, weil nicht so viele Knospen täglich gleichzeitig öffnen.

Während nördlich der Alpen blühende Taglilien im August keine Seltenheit sind, findet man südlich davon nur noch sehr vereinzelt Sorten, die jetzt noch blühen.

Lebt man weiter nördlich, sind Sorten mit hoher Knospenzahl (meist modernere Hochleistungssorten - keine günstigen alten Klassiker) eine gute Möglichkeit die Blüte zu verlängern - in südlicheren Gebieten sind spät oder sehr spät blühende Sorten die bessere Wahl. Hier ist die Blüte regional schon seit ca. 14 Tagen vorbei - der Blütenhöhepunkt war heuer schon Mitte Juni, auch Sorten mit hoher Knospenanzahl sind schon verblüht. Im eigenen Garten blühen aufgrund des Sammlungsschwerpunktes noch ca. 20 Sorten, drei besonders späte sind noch knospig.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 02.08.2017 20:36 | nach oben springen

#123

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 06.08.2017 16:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Erst mal Bilder der letzten Tage: Angelwalker, Jungle Queen, SC Plentiful Bounty, Siloam Olin Frazier, The Band Played On, Tomas Tew, Tricolor, Blue Hippo, Ellis Powell, Fantastic Fringe, Forsyth Kate Update, HAI, Heavenly United We Stand, Hohls Sämling, , JP's Obiducut
Etliche Blüten stammen schon von Rebloomstängeln, was ich auch sehr mag, wenn sie sofort nach dem ersten Satz nachblühen. Dieses Jahr haben etliche Sorten Stängel nachgeschoben, was ich aufs Wetter zurückführe, da sie nicht anders gedüngt oder gewässert wurden als sonst.

Angefügte Bilder:
Angelwalker.JPG
Blue Hippo.JPG
Ellis Powell.JPG
Fantastic Fringe.JPG
Forsyth Kate Update.JPG
HAI.JPG
Heavenly United We Stand (2).JPG
Hohls SLG.JPG
JPs Obidicut (2).JPG
Jungle Queen.JPG
SC Plentiful Bounty.JPG
Siloam Olin Frazier.JPG
The Band Played On.JPG
Tomas Tew.JPG
Tricolor (3).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 06.08.2017 16:11 | nach oben springen

#124

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 06.08.2017 16:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein paar Bilder von gestern Abend nach dem Regen
Alien Force, All Things To All Men, Doyle Pierce, Morningside

Angefügte Bilder:
Alien Force.JPG
All Things To All Mean.JPG
Doyle Pierce.JPG
Morningside (2).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 06.08.2017 16:24 | nach oben springen

#125

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 06.08.2017 20:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die letzten beiden sind herrlich rund.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#126

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 13.08.2017 21:36
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Mittlerweile sind hier auch die letzten sehr späten Sorten aufgeblüht - sie haben noch Knospenvorrat für mindestes drei bis vier Wochen, werden aber auch gerade von den Rebloomern unterstützt, die in die 2. oder 3. Runde gehen.

Hier ein kleiner Überblick: August Fire, Charon The Ferryman, Fall Pink Melon VT, Fat Lady Sings, Hemerocallis fulva littorea, Hurricane Eduard VT, Late Summer Rose, Lilac Champagne, RR Red VT

Angefügte Bilder:
IMG_5988 small.jpg
IMG_5989 small.jpg
IMG_5992 small.jpg
IMG_6008 small.jpg
IMG_6011 small.jpg
IMG_6012 small.jpg
IMG_6016 small.jpg
IMG_6022 small.jpg
IMG_6024 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 13.08.2017 21:37 | nach oben springen

#127

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 17.08.2017 20:26
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zwischendurch gibt es mal wieder News im Gekko Garden: News


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#128

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 18.08.2017 15:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Das sieht gut aus.

If und Sedum Red Cauli

Angefügte Bilder:
k-If 18.08.17 007.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#129

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 28.08.2017 07:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein paar Blüten von gestern. Die Nächte werden kälter. Man sieht es den Blüten an.
Blue Hippo, Blue Racer, Bold Tiger, Fringy, Hold Your Horses, Sämling, Panther Eyes, Rose Knockout

Angefügte Bilder:
Blue Hippo.JPG
Blue Racer.JPG
Bold Tiger.JPG
Fringy.JPG
Hold Your Horses.JPG
K1-11 (2).JPG
Panther Eyes.JPG
Rose Knockout.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 07:22 | nach oben springen

#130

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 28.08.2017 21:19
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das ist noch eine schöne Auswahl. Die Blüte von Blue Racer finde ich besonders hübsch.
Ja, die kalten Nächte - letzte Woche mal 7 auch mal 8 Grad - da kommen keine Schönheiten mehr zu Tage.
Heute gab es nur noch 4 Sämlingsblüten. Und dann kommt noch eine Erstblüte, vielleicht übermorgen....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :