#21

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 30.05.2017 10:25
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die Saison ist endlich eröffnet - Early Fragrance macht den Anfang bei den großblütigen Sorten (fast zwei Wochen früher als üblich)!

Angefügte Bilder:
IMG_3222 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 30.05.2017 10:26 | nach oben springen

#22

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 01.06.2017 08:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

ein Sämling gestern
Es ist kein eigener und er kann besser. Es fehlt hier Wasser.

Angefügte Bilder:
K34-05.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#23

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 01.06.2017 21:38
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Schön, wenn sich die ersten Blüen zeigen.

Hier gibt es Schönes (Moonlit Masquerade) und weniger Schönes (Taffeta Mist), die Saison startet um ca. 10 Tage früher als üblich

Angefügte Bilder:
IMG_3230 small.jpg
IMG_3236 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#24

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 02.06.2017 14:07
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Abends, nach 26 Grad Tagestemperatur: Blue Flirt

Angefügte Bilder:
k-Blue Flirt 02.06.17 027.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#25

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 02.06.2017 16:59
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Eine hübsche Kleine - ist sie farblich schon optimal so früh im Jahr und vor allem gehört sie bei Dir zu den wirklich frühen Sorten?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 02.06.2017 16:59 | nach oben springen

#26

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 03.06.2017 14:00
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Blue Flirt ist hier eine Ausnahme-Hem, sie gedeiht im Kübel. Überwintern tut sie vorm Wintergarten an der Wand ohne weiteren Winterschutz, das geht jetzt schon seit 3 Jahren so. Ausgepflanzt an 2 verschiedenen Plätzen wollte sie überhaupt nicht.
Dieser Blütenstängel ist ein Prescape (geöffnet bei Nachttemperaturen um 10 Grad), die regulären Stängel schiebt sie jetzt erst.
Die Farbe ist wie immer, da gibt es keine Abweichungen.

Überhaupt rechne ich dieses Jahr mit einer kürzeren Saison, da die mittelspäten Hems hier schon alle Blütenstängel schieben.

Und die 1. Knospe mit Hemerocallis-Gallmücke habe ich heute morgen entsorgt, sonst noch keine gesichtet.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 03.06.2017 14:03 | nach oben springen

#27

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 05.06.2017 22:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Grape Velvet Blüte am Prescape Stängel

Angefügte Bilder:
Grape Velvet.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#28

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 06.06.2017 21:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es fängt zaghaft an mit Prescapes.
Beautiful Regina, Madleyn Nettles Eye, Sämling - kein eigener, Thomas Tew

Angefügte Bilder:
Beautiful Regina.JPG
Madleyn Nettles Eyes.JPG
Sämling.JPG
Thomas Tew.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 06.06.2017 21:48 | nach oben springen

#29

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 07.06.2017 08:01
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Prescapes hab ich hier nur an zwei sehr späten Sorten (Blütezeit August/September), ansonsten läuft die Normalblüte gerade an. Die ersten drei sehr frühen sind verblüht (Brunette, Maikönigin, H. middendorffii), dafür blühen jetzt Tutankhamun, Early Fragrance, H. fulva, Mini Stella, Moonlit Masquerade, Visual Intrigue, In Strawberry Time, Taffeta Mist, Exotic Dancer und Boitzer Mandarin. Leider regnet es heute - das fehlende Licht hat die Bilder unscharf werden lassen und zu Fulva in den nassen Dschungel bin ich noch nicht vorgedrungen.

Angefügte Bilder:
IMG_3222 small.jpg
IMG_3225 small.jpg
IMG_3230 small.jpg
IMG_3267 small.jpg
IMG_3269 small.jpg
IMG_3271 small.jpg
IMG_3272 small.jpg
IMG_3273 small.jpg
IMG_3274small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#30

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 07.06.2017 08:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #26
Blue Flirt ist hier eine Ausnahme-Hem, sie gedeiht im Kübel. Überwintern tut sie vorm Wintergarten an der Wand ohne weiteren Winterschutz, das geht jetzt schon seit 3 Jahren so. Ausgepflanzt an 2 verschiedenen Plätzen wollte sie überhaupt nicht.
Dieser Blütenstängel ist ein Prescape (geöffnet bei Nachttemperaturen um 10 Grad), die regulären Stängel schiebt sie jetzt erst.
Die Farbe ist wie immer, da gibt es keine Abweichungen.

Danke für die Info - scheint also eher ein schwieriger Fall zu sein.

Zitat von geisha 13 im Beitrag #26
Überhaupt rechne ich dieses Jahr mit einer kürzeren Saison, da die mittelspäten Hems hier schon alle Blütenstängel schieben.

Ich rechne heuer mit einer sehr langen Saison - die allerfrühesten haben schon Ende April geöffnet und die große Menge an sehr späten Sorten und Northern Rebloomern, die ich inzwischen zugekauft habe, sollte eine Blüte bis Anfang Oktober ermöglichen.

Noch dazu sind die ersten Crosse mit den sehr späten Blühern heuer schon groß genug um zu blühen - ab August wird es also richtig spannend.

Zitat von geisha 13 im Beitrag #26
Und die 1. Knospe mit Hemerocallis-Gallmücke habe ich heute morgen entsorgt, sonst noch keine gesichtet.


Ich bin heuer etwas zu spät zum Spritzen gekommen und habe daher ein paar befallene Knospen (< 10) in den gespritzten Bereichen, im Beet das an das Gemüsebeet angrenzt spritze ich nicht - dort ist Helix leider recht stark befallen - er würde schon blühen, aber die ersten 10 Knospen mußte ich bereits abknipsen.

Hier stehen an jeder Ecke befallene H.fulva im Freiland - das Auspflücken der Kospen bei den eigenen ist daher weitgehend wirkungslos.Mit der Chemiekeule (rechtzeitig angewendet) reduziert sich der Befall auf fast 0.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: