#41

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 19.06.2017 19:20
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Schöne Sämlinge und Blüten

Auch hier blühen die ersten

Elijah, Berleyer weisses Herzchen, Celebration of Angel, Marked by Lydia, Roses in Snow

Angefügte Bilder:
k-Berl. Weisses Herzchen 19.06.2017 045.JPG
k-Celebration of Angel 19.06.2017 085.JPG
k-Elijah 19.06.2017 078.JPG
k-Marked by Lydia 19.06.2017 069.JPG
k-Roses in Snow 19.06.2017 079.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#42

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 19.06.2017 20:22
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #39
Ist immer ein Erlebnis schöne Taglilien in Menge zu sehen.


Das auch.
Aber es ist ein noch viel größeres Erlebnis, Taglilienblüten in unvergleichlicher Qualität zu sehen.
Ich war voriges Jahr zur Hochblüte bei Top-Hem-Wetter in Nordeutschland (in der Nähe von Walsrode ) und hab nun die selben Sorten in Hochform gesehen. Der Unterschied ist gewaltig - was im Norden als 'traumhaft' gewertet werden muß, ist im Süden bloß Durchschnitt.

Die Behauptung, daß US-Züchter auf ihren Websites und in ihren Katalogen fleißig Bilder zu ihrem Vorteil verfälschen kann nur von Leuten stammen, die diese Sorten nur unter suboptimalen Bedingungen blühend kennen. Ich hab in Italien einige US-Sorten blühend gesehen, die live sogar noch besser aussahen als auf den Homepage-Fotos der Züchter.

Einige sind so unglaublich, daß man sie reflexartig anfasst, weil man den Eindruck hat, daß so etwas nicht echt sein kann - und es doch ist. Ich hab die letzten Jahre ja schon einige eindrucksvolle Tagliliengärten zur Hochblüte live gesehen - dieser Trip hat alles diesbezügliche in den Schatten gestellt (Italien war bisher aufgrund der frühen Blütezeit dort organisatorisch immer erst drei Wochen nach dem Peak Bloom möglich).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#43

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 07:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die amerikanischen Züchter brauchen keine Manipulation ihrer Bilder. Ist mir auch schon aufgefallen, dass in Natur häufig die Blüten schöner sind.
Aber auch hier im ungünstigen Norden kann mit Dünger und Wasser viel an Blütenqualität verbessert werden.Pflanze kaufen und einbuddeln reicht nicht.Gerade die neueren Sorten haben nichts mehr mit den Naturformen gemeinsam. Die großen Blüten und dicke Blütensubstanz erfordern mehr Aufmerksamkeit.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#44

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 14:05
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Da hast Du vollkommen recht - mit genug Futter und Wasser sehen viele Sorten auch im Norden richtig gut aus. Trotzdem sind die Farben vergleichsweise blaß und Angelwings, mehrfarbige Rüschenränder oder Zähne schwach ausgeprägt oder gar nicht sichtbar. Einige Sorten, die ich aus dem Norden kenne, hätte ich in Italien gar nicht wieder erkannt.

Gerade bläuliche Töne brauchen relativ warme Nächte - da hilft nur Pflanzung an besonders warmen und geschützten Stellen vor wärmespeichernden Mauern. Wir hatten frühmorgens 23°C - die Blautöne waren unglaublich. Die Blütengröße ist bei solchen Temperaturen ebenfalls extrem - immer vorausgesetzt, die Wasserversorgung ist ausreichend.

Relativ gut klappen auch in kühleren Regionen alle Spider- und Ufo-Sorten - und seltsamerweise auch die mit den Patterned Eyes, die sich bei Wärme häufig völlig ungemustert zeigen (was mich überrascht hat - Get Jiggy z.B. sieht ungemustert wirklich verzichtbar aus). .


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#45

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 15:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Erfahrung hier: Blautöne leicht niedrigerer ph-Wert und schon besser.
Ränder, Rüschen etc. gibt es hier gut, wenn die richtige Düngung erfolgt. Nicht zu stickstofflastig und mehr Kali, Magnesium, Spurenelemente und Wasser.
Wiedererkennen hat auch viel mit Boden und Kleinklima zu tuen. Nach unserem Umzug innerhalb des nordischen Klimas haben wir viele Sorten auch nicht mehr erkannt. Die Farbe hatte sich verändert, da der ph-Wert sich änderte.
Da spielenviele Faktoren zusammen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#46

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 15:49
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ach ja - heute stand Tagliliensuppe auf der Karte

Größenvergleich für Liebhaber von Winzlingssorten (von links nach rechts im Kreis rum, beginnend bei der kleinsten): Mini Stella, Raindrop, Stella de Oro, Elf Power, Witch's Thimble, Little Bumble Bee (nicht registriert))

Angefügte Bilder:
Tagliliensuppe.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#47

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 15:53
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #45
Ränder, Rüschen etc. gibt es hier gut, wenn die richtige Düngung erfolgt. Nicht zu stickstofflastig und mehr Kali, Magnesium, Spurenelemente und Wasser.


Macht bei Dir damit irgendeine Sorte ordentliche Angel Wings? Bitte Foto zeigen! Voila Francois sieht z. B. egal wie gedüngt und bewässert im Norden immer vergleichsweise armselig aus - wenn Du die à la Florida hinbekommst, wäre das eine Sensation.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#48

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 16:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Horstbild von Roses in Snow um 06.30 Uhr

Ruby Laser, Vatican City, Sterntaler, Lavender Showstopper

Angefügte Bilder:
k-Lavender Showstopper 20.06.17 030.JPG
k-Roses in Snow 20.06.17 041.JPG
k-Ruby Laser 20.06.17 042.JPG
k-Sterntaler 20.06.17 003.JPG
k-Vatican City 20.06.17 050.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#49

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 16:58
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Wunderschön, Eure Taglilien.

Ich habe seit gestern die ersten Blüten und noch viele Knospen:




Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#50

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.06.2017 17:14
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Schön.
Die erste ist Eye on America und die zweite Pandoras Box, stimmt das?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: