#91

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 14.07.2017 23:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Spontane Veränderung oder Sämling?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#92

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 15.07.2017 11:54
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #78
Ob es eine nagelneue oder ältere Tagliiensorte ist, ist doch völlig egal. Das allerwichtigste ist, dass sie dir gefallen und du Spaß daran hast.


Zitat von zwerg drache im Beitrag #78
Wir schieben die kürzeren Blütenstängel auf die Spätfröste.
Wenig Blütenstängel kann durch Trockenheit hervorgerufen werden.

Wir hatten die letzten zwei Jahre Spätfrost im April (hier extrem selten - eigentlich alle 30 Jahre) und die Stängelhöhe hat nicht gelitten.
Trockenheit während der Stängelentwicklung sorgt definitiv für kürzere Stängel.

Die Blüteninduktion (im Kronenbereich der Fächer) findet nach der Blüte (also im Herbst bis zum Winter) statt - Trockenheit und vor allem Nährstoffmangel in dieser Zeit reduziert die Anzahl der Stängel und die Knospenanzahl pro Stängel. Nur bei wenigen Ausnahmesorten (sehr spät blühende) werden die Blüten erst im Frühjahr angelegt - bei denen ist Trockenheit und Nährstoffmangel im Frühjahr kontraproduktiv.

Genauere Informationen dazu bekommt man bei der American Hemerocallis Society, das Thema beschäftigt dort ein paar Spezialisten (ich habe erst letzten Herbst dazu eine Anfrage beantwortet bekommen).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#93

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 15.07.2017 11:56
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #80
Taglilien sind schon wunderbar. Heute habe ich gesehen, dass sich Samenkapseln an einigen bilden.
Sollten diese zur Reife gelangen, wann sollte ich die Samen aussäen?



Schau mal hier: Anleitung zur Sämlingsaufzucht


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#94

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 15.07.2017 11:59
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von fruehrentner im Beitrag #90
Eine Blüte die wir im Tamberg Garten beim Ausputzen gefunden haben.




Ich würde den Fächer markieren - so etwas kommt schon mal vor, meist ist aber nur eine Blüte verändert (hatte ich auch schon), dann ist es ohne Wert.
Liefert der Fächer laufend geflammte Blüten, unbedingt weiter beobachten und am besten vom Rest abtrennen. Stabile Mutationen dieser Art sind aktuell in der Zucht sehr gefragt.

Hier als Beispiel mein Sämling in Pink-Weiss und die gefragte Undefinable:

Angefügte Bilder:
IMG_3388 small.jpg
IMG_9478 Pink Zebra medium.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 12:02 | nach oben springen

#95

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 16.07.2017 19:52
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hi, Zwerg Drache,
es ist ein Sämling. An den folgenden Tagen war das Farbspiel nicht mehr zu sehen.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#96

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 17.07.2017 05:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

danke Frührentner


LG
zwerg drache
nach oben springen

#97

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 19.07.2017 06:31
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die Blüte ist hier - wie üblich um den 15. Juli - eigentlich durch. Ein paar vereinzelte Knospen sind bei den herkömmlichen Sorten noch zu entdecken, wenn ich nicht die letzten Jahre ordentlich späte/sehr späte Sorten zugekauft hätte, wären die Beete blütenleer.

Zum Saisonabschluß habe ich vorige Woche eine dreistündige Fahrt in die Nähe von Melk (nördlich der Alpen) unternommen, um dort eine u.a. auf Taglilien spezialisierte Staudengärtnerei zu besuchen. Dort ist Mitte Juli Hauptblüte und es gab einiges zu sehen (auch sehr liebevoll angelegte Schaugärten für Staudenfans).

Den Reisebericht hab ich gestern noch fertiggestellt - http://gekkogarden.at/taglilien-reisen.html


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#98

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.07.2017 16:32
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Deinen informativen und schönen Bericht habe ich gerne gelesen und die tollen Bilder betrachtet.
Da könnte mir von den prächtigen Blüten einiges gefallen. Sehr lesenswert!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#99

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 20.07.2017 19:00
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Der Beitrag hat mir auch gefallen, danke.
Die gefüllte Taglilie ohne Stecker dürfte Mount Helena sein, eine super Sorte, die immer perfekt aussieht.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#100

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 21.07.2017 00:00
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Sehr schöner Beitrag.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :