#1

Taglilien 2017

in Allgemein 19.01.2017 19:07
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich wünsche allen Taglilienfans einen guten Start ins Neue Jahr und eröffne den Thread gleich mit einer Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung.

Ich habe von einem Freund eine sehr weiße und recht stark duftende Taglilie bekommen, die schon älter sein müßte. Leider weiß er keinen Namen - die Beschreibung trifft auch auf keine ältere Sorte zu, die ich kenne, aber vielleicht hat ja hier jemand mehr Durchblick bzw. den entscheidenden Tip.

Die Sorte wird 85 cm hoch, Blütendurchmesser 15 cm und beginnt hier erst Mitte Juli mit der Blüte (also eher gegen Ende der Hauptsaison). Auf den ersten Blick hätte ich sie für Joan Senior gehalten, aber da passen weder Höhe noch Blütezeit noch Duft - hier zwei Fotos, die vielleicht des Rätsels Lösung bringen können:


Vielen Dank im voraus für die Mithilfe

Angefügte Bilder:
Foto 1 small.jpg
Foto 2 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#2

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 25.03.2017 11:06
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Meine Topf-Taglilien haben alle gut den Winter überstanden. Nun habe ich die Frage, wie lange diese ohne Erdaustausch im Topf bleiben können. Wie handhabt Ihr die Topfkultur, düngen usw.
LG Rosalucia

nach oben springen

#3

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.03.2017 06:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Spätestens aller 2 Jahre gibt es frische Erde . Im Frühjahr erst mal mineralischen Dünger. Später wird regelmäßig Flüssigdünger genommen. Wir haben viele neue Sorten. Wenn wir schöne Blüten haben wollen, muß regelmäßig Futter gegeben werden. Wir haben nur wenige Sorten in Töpfen. Meistens sind es neue Sorten, deren Wuchsverhalten erst mal beobachtet werden soll.
2 ausgepflanzte Sorten schieben schon fleißig Blütenstängel. Sehr ungewöhnlich für hier. Selbst Prescapes kommen normaler Weise nicht so früh.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 26.03.2017 06:20 | nach oben springen

#4

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.03.2017 09:30
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Danke Katrin für die Antwort. Dann muß ich mal anfangen, die Erde auszutauschen.

nach oben springen

#5

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.03.2017 11:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Harlsford mit Blütenstängel, die spinnt total dieses Jahr.

Angefügte Bilder:
Harlsford.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.03.2017 19:40
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

- sie will unbedingt die erste sein!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#7

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 05.04.2017 19:23
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Knospen gibt es hier seit ca. 2-3 Wochen - Maikönigin, Stella's Ruffled Fingers (Northern Rebloomer) und Brunette sind sehr frühe Sorten, ob es bei anderen Prescapes gibt, hab ich noch nicht nachgeschaut.

Hier war der ganze März ungewöhnlich warm und völlig trocken - gestern hat es das erste Mal seit vielen Wochen wieder ein wenig geregnet, das sollte der Knospenbildung auf die Sprünge helfen.

Angefügte Bilder:
IMG_0874 small.jpg
IMG_0875 small.jpg
IMG_0876 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#8

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 06.04.2017 09:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier gibt es Prescapes genauso wie "normale" Blütenstängel. Der warme März zeigt Wirkung.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 06.04.2017 14:23
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Bei meinen tut sich noch nichts, außer Wachsen der Fächer.

nach oben springen

#10

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 07.04.2017 20:08
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Den ersten Blütenstängel zeigt hier Little Wine Cup - ist eine Prescape.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: