#1

Zitrone mit schwarzen Blättern

in Pflanzengesundheit 27.01.2017 13:18
von Grünerschorsch • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Meine geliebte Zitrone steht wir in jedem Jahr im Treppenhaus. Jetzt bekommt sie welke und schwarze Blätter.
Was ist das ?


Grüße
aus Hessisch Rodgau
Georg
nach oben springen

#2

RE: Zitrone mit schwarzen Blättern

in Pflanzengesundheit 27.01.2017 15:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Georg,
dein Citrus ist von Schildläusen befallen, auf deren zuckerhaltige Ausscheidungen sich Rußtaupilze, ggf. auch noch andere Pilzarten ansiedeln und das Blatt zum Absterben bringen.
Also abgestorbene Blätter entfernen und die Gesunden mit warmen Seifenwasser und weichen Schwamm reinigen.

nach oben springen

#3

RE: Zitrone mit schwarzen Blättern

in Pflanzengesundheit 27.01.2017 17:31
von Grünerschorsch • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Vielen Dank liebe(r) Pflanzenfreund, da gehe ich mal gleich drann.


Grüße
aus Hessisch Rodgau
Georg
nach oben springen

#4

RE: Zitrone mit schwarzen Blättern

in Pflanzengesundheit 27.01.2017 19:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es sind auch andere Laus-Arten zu sehen.
Bevor die Pflanzen wieder so stark befallen werden, würde ich ein Insektizide einsetzen, wie zbs. ein Gallseife-Präparat. Ist absolut giftfrei und wirkt gut.

nach oben springen

#5

RE: Zitrone mit schwarzen Blättern

in Pflanzengesundheit 02.02.2017 14:49
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Ja, Woll- bzw. Schmierläuse.
Der Befall hat - leider - v.a. mit den Haltungsbedingungen zu tun.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: