#1

Koreatanne Anzucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.02.2017 16:10
von Ytonze • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Hallo werte Pflanzenfreunde,
Ich habe dieses Jahr aus unserer Kirche vom Weihnachtsbaum mehrere Reife Zapfen der Koreatanne geerntet, um sie dieses Jahr zum Keimen zu bringen. Leider fehlt mir jegliche Erfahrung darin.
Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich das am besten anstelle? Ich würde gerne eine kleine Plantage von ca. 7 bis 10 Bäumchen ziehen, um für die nächsten Jahre Weihnachtsbäume vorrätig zu haben. Wie lange wachsen die?
Brauchen die Frost zum keimen?
GLG & vielen Dank im voraus.
Yt

nach oben springen

#2

RE: Koreatanne Anzucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.02.2017 17:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Mit der Aussaat von Korea-Tannen habe ich zwar noch keine praktische Erfahrung,
denke aber, dass Kälteeinwirkung jedenfalls von Vorteil ist.
Ich würde den Samen möglichst schnell der Erde übergeben () angießen, und vor Mäusen geschützt im Freien aufstellen. Wenn der Samen keimfähig ist, sollten im Frühjahr Keimlinge sichtbar werden.

nach oben springen

#3

RE: Koreatanne Anzucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.02.2017 20:57
von Ytonze • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Danke acanthus,
könnte ich sie auch auf dem Fensterbrett anziehen, wenn ich sie vorher 3 Tage ins Eisfach stecke oder müssen die raus?
LG

nach oben springen

#4

RE: Koreatanne Anzucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.02.2017 21:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Ytonze im Beitrag #3
Danke acanthus,
könnte ich sie auch auf dem Fensterbrett anziehen, wenn ich sie vorher 3 Tage ins Eisfach stecke oder müssen die raus?
LG

das reicht mit Sicherheit nicht!
Ich bin auch nicht sicher, ob eine mindestens 6 wöchige Stratifikation ausreichen würde. Also mit Sand vermischen und im Kühlschrank bei 5 Grad lagern. Im Frühjahr auf ein Beet aussäen.
Du kannst das Probieren, ohne Vorkenntnisse ist die sofortige Aussaat im Freien aber einfacher.

nach oben springen

#5

RE: Koreatanne Anzucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.02.2017 21:58
von Ytonze • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Gut, ich habe jede Menge Samen gesammelt und werde nun eine Versuchsreihe ansetzen.
Werde später hier darüber berichten.
Beste Grüße.
Yt

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: