#1

Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2017 05:33
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Guten Morgen zusammen !
Kennt sich jemand mit Alpenveilchen aus? Ich hab meine in neue Erde gesetzt, weil da nur noch sowenig Erde drin war, die guckten schon so weit aus der Erde raus. Jetzt hat die eine alle Blätter abgeworfen. Ich vermute, die ist ein wenig zu nass geworden nach dem Umtopfen. Kann ich damit rechnen, dass sie trotzdem wiederkommt oder is die jetzt hinüber? Ich hab sie jetzt erstmal in Ruhe gelassen, weil die Erde so nass war und gegossen hab ich sie auch nicht mehr. Ich wollte warten, bis sie abgetrocknet ist und dann wieder vorsichtig giessen. Hat jemand Erfahrung mit sowas?


LG Christinchen

nach oben springen

#2

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2017 07:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Alpenveilchen faulen schnell, wenn die Erde zu nass ist, Beim umtopfen darauf achten , dass noch ein Teil der Knolle aus der Erde schaut. Nur von unten gießen, wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Warme Heizungsluft mögen sie auch nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2017 10:08
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Dann ist das eine wahrscheinlich hinüber, denn die Blätter kriegten alle schleimig feuchte Stiele und wurden gelb. Das andere , da ist die Knolle auch komplett unter der Erde, aber da kommen wieder neue Blätter. Hach, ich bin total unentschieden, ob ich die beiden dann nich lieber entsorge und neue kaufe.... ?

nach oben springen

#4

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2017 10:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bei mir fühlen sich die Alpenveilchen auch nicht wohl. Jedes Jahr gewinne ich eins
bei der Weihnachtsfeier und dann geht es bergab mit der Pflanze.
Bei meiner Mutter waren sie immer wunderbar, altes Haus ohne Heizung.
Die feuchten Stiele würde ich einfach wegreissen und die Pflanze
ignorieren. Die überlegt es sich bestimmt noch mal. So schaun meine aus,
im Sommer im Garten erholen sie sich schon wieder. Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1561.jpg
nach oben springen

#5

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2017 11:30
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Dein Wort in Gottes Ohr. Na, dann probiere ich es mal. Ich bin ja immer gegen Wegwerfen. Vielleicht hast du recht und sie kommt wieder. Ich sag dir Bescheid, obs geklappt hat, Marianne.

nach oben springen

#6

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2017 11:31
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Die haben auch beide keine Ruhepause gehabt. Die haben das ganze Jahr 2016 durch geblüht. Is ja eigentlich auch nicht richtig, oder ?

nach oben springen

#7

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2017 16:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Alpenveilchen mögen alles bloss keine warmen Zimmer. Warte ab bis es abgetrocknet ist und stelle es dann kühler.
Das kommt evtl. wieder . Im Sommer immer ins Freie in den Halbschatten bis man die ersten Knospen sieht.
Düngen nicht vergessen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#8

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2017 11:35
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Ich habe heute morgen nachgesehen und die Feuchtigkeit gemessen. Die Erde ist trocken. Soll ich dann schon wieder etwas wässern und düngen ?

nach oben springen

#9

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.04.2017 09:40
von Pflanzi • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Ich habe auch lange mit Alpenveilchen und - speziell - Usambaraveilchen rumexperimentiert, bis sie sich endlich dauerhaft bei mir wohl gefühlt haben... Alle Tipps hier kann ich nur bestätigen. Sie haben sich auch bei mirbewährt. Hier ist ein schöner Blog zu diesem Thema: Pflanzen in der Wohnung


Viele Grüße,
Pflanzi
nach oben springen

#10

RE: Alpenveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.04.2017 09:43
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Vielen Dank Pflanzi!! Ich werd das gleich mal studieren...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :