#11

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.03.2017 09:15
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Ach, wenn der Bogen breit genug ist...

Ne Spaß beiseite...also Rosa Canina soll es schon werden, dann suche ich mir lieber anstatt dem Bogen als Durchgang eine andere Lösung. (Ist das nicht auch eine? http://forum.planten.de/galerie/d/132810-1/gartentor.JPG) Ich hätte auch kein Problem damit ihr jedes Frühjahr eine neue "Frisur" zu verpassen.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#12

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.03.2017 09:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

mit der neuen Frisur im Frühjahr nimmst du ihr zumindest einen Teil der Blüten - wenn schon, dann solltest du sie nach der Blüte schneiden.
Ja, das auf dem Bild dürfte eine R. Canina sein - es sind allerdings nur wenige Wochen, wo sie so aussieht.
Ich finde sie ja auch schön, würde sie aber eher in eine stillere Ecke des Gartens pflanzen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#13

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.03.2017 10:05
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Direkt neben dem Durchgang (Sorry! hatte ich überlesen) würde ich sie auch nicht setzen.
Aber so eine Hundsrose finde ich vom Austrieb, Wuchsform, Blatt, Blüte und Frucht schön- also nicht nur etwas für eine "stille" Ecke. Aber das ist eine echte Geschmackssache.
Wenn Du sie setzt, musst du recht sicher sein das sie dort stehen bleibt. Die will nach ein paar Jahren keiner mehr ausbuddeln... halt eine Wildrose...
Direkt neben einem Durchgang, Rosenbogen o.ä. gibt es ganz viele schöne Alternative. (Ich hatte eine "Guirlande", mehrfach blühend, duftend, in Büscheln mit Wildrosencharme.) Soviele Möglichkeiten, Farben, Wuchsstärken, auch mit Duft. Hier gibt es die Fachleute dafür!
Schenk deiner Hundsrose einen schönen Platz und freue Dich dort daran...

nach oben springen

#14

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.03.2017 10:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

mit "stiller Ecke" meinte ich eine Ecke, in der man nicht so nah ran muss bei der Gartenarbeit. Ich denke da auch ans Rasenmähen, das unter so einem überhängenden Stachelmonster recht unangenehm sein kann.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.03.2017 10:55
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Hallo GelbeLibelle!
Bist Du sicher, dass auf dem Bild eine Rosa canina zu sehen ist?
Es könnte auch Bourgogne sein.
http://www.rosenversand24.de/storefront/..._Bourgogne.html


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 11:23 | nach oben springen

#16

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.03.2017 11:42
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ergänzung:
Im Rosarium in Sangerhausen sah ich eine sehr alte Kletterrose, die über und über wie R. canina blühte, nur die Blüten waren größer und sie duftete betörend. Der Name war irgendwie mit Elfe. Im Netz finde ich nichts Entsprechendes.
Ich selbst habe Juliana von Stolberg. Sie blüht mehrfach und hat R. canina -Blüten.
http://www.rosenversand24.de/storefront/...n_Stolberg.html


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 11:43 | nach oben springen

#17

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.03.2017 09:23
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Sicher bin ich mir nicht ob das auf dem Bogen Foto eine Rosa canina war, das Bild wurde mir lediglich bei der Google Suche ausgespuckt auch möglich das es der Rosenbesitzer falsch betitelt hat.

Auf die canina kam ich wegen der Hagebutten, da ich gerne Hagebuttentee trinke und dann praktischer Weise meinen eigenen Tee machen könnte Da kannte ich nur die Hundsrose/canina, habe jetzt aber gesehen das es auch noch andere mit Hagebutten gibt die aber auch alle zu einem Busch zu werden scheinen. Gut, dann also doch keine Wildrose...

Robustheit finde ich für mich als Anfänger ein wichtiger Punkt, das sie einfach draußen vor sich hin wächst und ich aus dem Schneiden und Schädlingsbekämpfen keinen 3-jährigen Studiengang machen muss damit mir die Rose nicht eingeht (übertrieben gesagt)
Farbe, Duft und Form sind mir relativ unwichtig mir bringt eine toll duftende oder super aussehende Rose nichts wenn sie für mich zu schwierig zum pflegen wäre.

Und eben der Aspekt mit der ganztägigen Vollsonne das sollte/muss sie aushalten können.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#18

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.03.2017 18:22
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Liebe Gelbe Libelle...
Laß dir nichts vormachen, von wegen: Um schöne Rosen zu haben muß man erst Pflege und Schnitt studieren!
Das Schöne an Rosen ist, sie sind recht robust (wenn Du nicht grad auf dem Nordpol wohnst).
Schädlingsbekämpfung läßt man meiner Erfahrung die Natur machen (mit zusätzlichen kleinen Hilfen a la Meisenkästen usw.).
Schneiden ist gar nicht kompliziert- wird nur immer so ein tam tam drum gemacht.
Und wenn Rosen einen guten Standort haben und der Boden "lebt" und passt, hat man auch viel Freude dran.
UND: Es gibt soviele schöne Rosen. Wuchsform, Blätter, Farben, Gerüche... für jeden Geschmack ist da etwas dabei...
Und die schönen Kombinationen mit anderen Stauden, Gräsern, Gehölzen...
Das einzige Problem bei Rosen ist, daß eine gewisse Gier entsteht und man nachts anfängt davon zu träumen...

nach oben springen

#19

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.03.2017 07:42
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Hallo GelbeLibelle !
Was Hagebbutten und deren Verwendung angeht, so würde ich Rosa rugosa bevorzugen. Ich habe jahrelang Hagebuttenmarmelade gemacht. Hagebutten von Rosa canina sind klein, hart und schwer zu säubern.
Nein ich will Dir nichts vorschreiben oder gar vormachen. Wenn das so rüberkommen sollte, entschuldige bitte.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#20

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.03.2017 09:32
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Hi ihr beiden

Wenn sich Rosa rugosa eignet um sie an einem Zaun und über einen Bogen herum wachsen zu lassen, gerne. Mittlerweile denke ich das sich für meinen Hauptzweck (das mit den Hagebutten wäre ja nur ein zusätzlicher toller Nutzen gewesen) den Bewuchs des Zauns wohl am sinnvollsten eine als Kletterrose deklarierte Rosenart eignet.

Jedoch verwirren mich die teils unterschiedlichen oder widersprüchlichen Beschreibungen im Internet. Auf der einen Seite heißt es die Rose Flammentanz beispielsweise sei öfterblühend und hätte einen intensiven Duft. Anderswo heißt es sie sei einmalblühend und hätte keinen Duft. Wie soll man denn da als Laie den Durchblick behalten können?

Was haltet ihr denn von der Red Flame Kletterrose?
Habe mich jetzt auf die Kriterien "Kletterrose, Rot, Winterhart, (stark)duftend" festgelegt.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: