#1

kranker Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 16.03.2017 10:14
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo zusammen !
Habe gestern meinen Schmetterlingsflieder aus der Überwinterung geholt und auf den Balkon gestellt. Wetter war ja toll. Jetzt hab ich gesehen, dass der irgendwie von Läusen befallen ist. War er im letzten Jahr auch schon. Das war aber gegen Ende des Sommers. Hab ihn dann im Herbst zurückgeschnitten und dachte, alles gut. Jetzt treibt er wieder aus und hat immer noch so kleine Dinger unter den Blättern und an den Stellen, wo neue Triebe kommen. Und es ist leicht klebrig. Jetzt hab ich gelesen, dass der Schmetterlingsflieder eigentlich sehr robust gegenüber Schädlingen sein soll. Was kann ich tun, um die unliebsamen Besucher loszuwerden ? Hat jemand n Tip für mich ?

nach oben springen

#2

RE: kranker Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 16.03.2017 17:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Mit Gift kenne ich mich nicht aus, aber hilft es vielleicht, wenn Du ihn mal kräftig abbraust, sofern das auf dem Balkon geht ? Vielleicht kannst Du die Biester damit schon entfernen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: kranker Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 16.03.2017 20:09
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Also der Schmetterlingsflieder brauch kein Winterquartier, er gehört einfach nach draußen,
dort bekommt er keinerlei Ungeziefer.
Nun würde ich einfach alle neuen Triebe noch mal abschneiden, da sie bestimmt sowieso nicht stark
genug sind. Er schlägt sicher wieder aus.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: kranker Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 16.03.2017 20:24
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Mein Schmetterlingsflieder hat im Winter keine Blätter verloren. Ihn habe ich erst seit letztem Jahr.
Mal sehen, ob er nicht gefriergetrocknet ist. Stand aber sehr geschützt hinten im Garten.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#5

RE: kranker Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 17.03.2017 13:08
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Wir haben den Flieder erst seit letztem Jahr und weil er so jung war, haben wir ihn sicherheitshalber reingeholt, da wir nix da hatten, um den Topf ein wenig vor der Kälte zu schützen. Deshalb hab ich ihn in das Treppenhaus gestellt. Und dieses Ungeziefer hat er sich auf unserem Balkon geholt durch eine infizierte andere Pflanze....

nach oben springen

#6

RE: kranker Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 17.03.2017 13:09
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Okay, und der schlägt dann auch wieder aus ?

nach oben springen

#7

RE: kranker Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 02.04.2017 20:03
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Solange Du nicht bodennah zurückschneidest, verkraftet das auch eine junge Pflanze.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: