#11

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2017 20:14
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Birke das Gitter ist nur 1,80 m hoch und steht 50 cm weg von unseren Kompostern. Ist also nicht viel Platz.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#12

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2017 22:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Johannes,
die Kletterhortensie ist ca. 20 Jahre alt und wurde nur einmal vor ca. 10 Jahren aus dem Topf genommen, ringsum um ca. 5 cm abgerubbelt und dann wieder mit frischer Erde in den gleichen Topf gepflanzt. Anspruchslose Pflanze, welche bei uns kaum einmal Dünger bekommt, jedoch immer ausreichend mit Wasser versorgt wird.
Der Topf hat folgende Innen-Abmessungen:
oben 42 x 42 cm. Unten 32 x 32 cm. Höhe 44 cm. Es ist also ein ca. 57 - Liter Topf.
Die Pflanze steht seit ca. 20 Jahren immer nur im Freiland an einer nach Nordost gerichteten Hauswand und hatte noch nie irgendwelche Frostschäden. 2 Ableger dieser Pflanze stehen bei mir schon seit einigen Jahren im Weg rum.
Falls jemand Interesse hätte, bitte melden. Beide Pflanzen sind jedoch schon so groß, dass der Versand nur im Postpaket bis 5 kg möglich ist. Ich würde die Pflanzen gegen die Erstattung der Versandgebühr gerne an Euch liebe Pflanzenfreunde abgeben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.03.2017 23:01 | nach oben springen

#13

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2017 07:57
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Die Topfpflanzung scheint mir wichtig, denn bei uns wächst die Kletterhortensie mächtig stark. Wir haben allerdings auch fruchtbaren Boden.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2017 09:28
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

P.s. Sehr süß finde ich noch die Akebie. Bei der Pflanzung bin ich vor Wurzelausläufern gewarnt worden, doch sie steht sehr gefällig ohne Ausläufer seit über 15 Jahren am Platz und erfreut mit einer zurückhaltenden Schönheit.
https://www.mein-schoener-garten.de/pfla...-akebia-quinata


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 29.03.2017 09:32 | nach oben springen

#15

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2017 17:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Die Akebie ist toll, aber in meinem Alter wartet man keine 5 Jahre mehr auf Blüten. Ich brauch die sofort.
Die biologische Uhr tickt unaufhaltsam.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#16

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.03.2017 18:36
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hallo Gerhard.
Ich habe mich von deiner Kletterhortensie inspirieren lassen und heute eine gekauft.
Sie ist 50 cm hoch und gut gewachsen. Die ganze Pflanze hat mich nur 6,50 Euro gekostet.
Ich wuste gar nicht das die so preiswert sind. Morgen Vormittag pflanze ich sie ein.

Wenn die Pflanze in meinem Gartenboden (sandig) gut wächst, könnte ich mir vorstellen noch eine weitere zu kaufen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#17

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.03.2017 01:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gut gemacht, Johannes. Bei dem Preis und dieser Pflanzenhöhe hätte ich bei der Kletterhortensie auch gleich zugeschlagen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.04.2021 14:51
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Mein Neffe renoviert gerade in viel Eigenbau das Haus meiner Kindheit. Er läßt viele eigene Vorstellungen einfließen. Auf die Außendämmung (wird nicht verputzt) montiert er gerade eine eigenwillige Verkleidung aus großflächigem Metall-Lochblech. Davor will er ein Rankgitter bis Dachbeginn montieren und fragte mich heute nach geeigneten Schlingern. Sie sollen natürlich nur am Gerüst bleiben und nicht in das Lochblech eindringen .Es handelt sich um die Ost- und Nordseite. Ich habe keine Ahnung davon. Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung damit und kann Tips geben.

Angefügte Bilder:
IMG_20210430_110803.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#19

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.04.2021 15:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

An der Nordseite vielleicht irgend etwas in Richtung Lonicera, die es sogar in Immergrün gibt.
An der Ostseite gingen auch Rosen - da müssten sich doch Rambler ganz wohlfühlen - evt. auch kombiniert mit Clematis der Schnittgruppe 1.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#20

RE: Kletterpflanze für Rankritter gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2021 15:54
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Irmi, so wie ich ihn kenne, ist er kein Freund von Kletterrosen, sondern halt ein Prakmatiker. Er hat die Vorstellung von Schlingern, die ein kräftiges Höhenwachstum zulegen. Ich bin da auch völlig ratlos. Beim Rumsuchen nach Fassadenbegrünung bin ich jetzt auf den Warnhinweis gestoßen, dass bei Sturm alles samt dem Klettergerüst weggerissen werden kann. Seine Vorbild ist Singapur. Die sollen im Städtebau Vorbild in Bezug auf Fassadengrün sein.


LG
Rosalucia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: