#1

rotbrauner abwischbarer Belag auf meinem Mini Rhododren

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.04.2017 21:16
von Fany • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo an das Pflanzen Team,
im letzten Herbst sah ich einen rotbraunen Belag, den ich für Saharastaub hielt, auf meinem Rhododendron. Ich konnte ihn Blatt für Blatt gut abwaschen. Vor drei Tagen drehte ich die Blätter um und entdeckte diesen Belag auf allen Blattrückseiten. Die Pflanze scheint das nicht zu stören, sie ist saftig grün auf der Oberseite. Der Belag lässt sich mit dem Finger leicht wegwischen. Kennt von Euch jemand dieses Phänomen auf Grund meiner Beschreibung?
Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Fany

nach oben springen

#2

RE: rotbrauner abwischbarer Belag auf meinem Mini Rhododren

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.04.2017 21:51
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Ich glaube, du sprichst vom Indumentum, das viele Rhododendren als Schutzschicht unterseits haben. Es ist nicht schädlich, sondern sehr nützlich und oft auch zierend.

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BellaHeartbreak
Forum Statistiken
Das Forum hat 6620 Themen und 175589 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: