#21

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2017 06:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Temperatur , Wasser und sortenbedingt sind Schuld an bitteren Gurken


LG
zwerg drache
nach oben springen

#22

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2017 20:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hab ich mir fast gedacht. Aber woher weiss ich welche Sorte nicht bitter wird? Steht ja nicht auf der Saattüte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#23

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2017 20:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

..."bitterfrei" oder ähnliches habe ich schon auf Saattüten gelesen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#24

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2017 06:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

So wie Irmi schreibt, sollte drauf stehen auf der Tüte.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#25

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2017 09:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

...und wenn´s nicht drauf steht, sollte man eine andere Sorte suchen


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#26

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 09.08.2017 10:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

So meine Gurken sind kaputt. Innerhalb von 2 Tagen sahen sie aus wie verdorrt. Können sie aber nicht sein da sie regelmässig gegossen wurden. Sieht eher aus wie Schimmel. Das wars dann für dieses Jahr.

Dem Nachbarn hatte ich 2 Jungpflanzen geschenkt weil ich sie übrig hatte. Der sagt auch er hat zwar Blüten, aber es bilden sich keine Früchte. Das Samenpäckchen dieser Sorte schmeiss ich gleich weg.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#27

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 09.08.2017 14:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Möglicherweise handelt es sich um Echten Mehltau, der das warme, trockene Wetter liebt.
F1 Züchtungen von Gurken sind in der Regel Mehltau-resistent, was auf jeder Packung neben anderen sortenspezifischen Eigenschaften nachzulesen ist.
Meine Gurken leiden, wie berichtet, unter Spinnmilben. Das begrenzt die Erntezeit und Menge erheblich ein.
Frisch geerntete Gurken schmecken daher doppelt so gut!
.


zuletzt bearbeitet 09.08.2017 14:03 | nach oben springen

#28

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2017 10:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hab heute das ganze Elend entsorgt. 2 kleinere Gurken hingen noch versteckt dran. Beide bitter bis zum geht nicht mehr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#29

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2019 20:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Dieses Jahr hab ich auch wieder Pech mit Gurken. Hab mit 3 Pflanzen in der Pfalz beim Biobauern mitgenommen.
Anfangs wuchsen sie schön. 5 Gurken konnte ich ernten und nun ist keine einzige Blüte mehr dran.

Liegt das an der Hitze der letzten Wochen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#30

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2019 21:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ja, ich denke schon.
Bei uns gab es mehrere 40-Grad-Tage, das ist einfach zu viel und im GWH- oder Folienhaus wird es ja noch heißer. Bei großer Hitze verkleben die Pollen.
Gurken habe ich keine angebaut, aber an einigen Tomaten sind die Blüten vertrocknet und abgefallen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: