#41

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 15:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bei meine Gurken herbstelt es auch schon, wir haben so einige
abgenommen und die schmecken einfach gut.
Hab immer noch kein gutes Gestell obwohl ich schon in fremden
Gärten welche gesehen habe. hätte im nächsten Jahr
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3814.jpg
DSCF3815.jpg
nach oben springen

#42

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 15:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich stelle immer eine Bauzaunmatte auf. Da ranken dann meine Gurken rauf.

Alle sind bei uns schon vertrocknet bei 36 Grad. Da half jegliches Giessen nichts.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#43

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 16:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Wie ist das eigentlich bei den Gurken mit dem Abnehmen von Samen ? Mendeln die auch mit irgendwelchen Kürbissen und können diesen Giftstoff bei den neuen Früchten im Folgejahr enthalten ?
Bei Zuccini soll man ja aufpassen, da nehme ich nur gekauften Samen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#44

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 16:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gurken mendeln mindestens genau so stark wie Zucchini - da kauf ich die Samen lieber.
Was sich bei mir heuer bewährt hat, war das Ziehen von Stecklingen.
Von meinen 3 Pflanzen hatte ich eine ins Gewächshaus gesetzt und die beiden anderen in Töpfe im Freien.
Die im Freien sind mir leider eingegangen, weil es zu kalt war. So habe ich von der Gewächshaus-Pflanze Stecklinge abgenommen und in die Töpfe im Freien gepflanzt - sie blühen und fruchten noch immer!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#45

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 16:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich hatte aus diesem Grund auch Samen von Zucchini gekauft. Drei Pflanzen gingen auf und hab ich in den Garten gesetzt. Was soll ich sagen? Nicht eine einzige Frucht war dran. Immer kamen nur männliche Blüten. Ich war stinksauer. Meinem Nachbarn ging es mit zwei gekauften Pflanzen vom Wochenmarkt genauso.

Liegen schon alle auf dem Kompost.

Meine Schwägerin hat mir eine gelbe Zucchini gebracht zum probieren, Die schmeckte besser als die grünen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#46

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 17:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Gurken kaufe ich nächstes Jahr wieder beim Hofladen in der Pfalz. Die haben eine Sorte die gut schmeckt und keine zu langen Gurken hervorbringt.

Hatte letztes Jahr Samen davon gemacht - da ging nicht einer auf. Warum ist mir ein Rätsel.
Also kaufen wir wieder Pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#47

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 17:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Irmi, Du hast also im Frühjahr von Deiner im GWH überwinterten Pflanze Stecklinge geschnitten und bewurzelt ?
Hm, GWH habe ich ja nicht, aber ob ich meine Pflanze, die im Hochbeet sitzt, demnächst ausgrabe, topfe und später in einem kühlen Zimmer überwintere ? Lohnt sich das ?
Da sie als einzige gekeimt ist, ist die Anzucht heikel ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#48

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 18:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

nein, nicht von einer überwinterten Pflanze - die hatte ich im Frühjahr ausgesät und sie ist im Gewächshaus sehr gut gewachsen, so dass ich Stecklinge schneiden konnte (ich glaube das war Anfang Juni). Die sind sehr schnell bewurzelt und sehen aktuell so aus:


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 18:55 | nach oben springen

#49

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2020 20:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Die sehen gut aus !

Ok, dann säe ich nächstes Frühjahr doch wieder aus und schaue nach Snackgurkensamen, die Gurken sind echt lecker.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#50

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 05.10.2020 15:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Von den kleinen Snackgurken war ich sehr angetan und finde sie viel leckerer als normale Salatgurken. Habe hier überall nach Samen gesucht - erfolglos.
Meine Schwieto war in ihrer Region erfolgreicher und hat mir Salamanda und Picolino besorgt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: