#1

Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2017 16:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Die ersten die ich ausgesät hatte gingen nicht auf. Daraufhin hab ich neuen Samen gekauft. Da kommt nach 2 Wochen auch noch nichts. Ist das normal ? Die Töpfe stehen im warmen kleinen Treibhaus und tagsüber an der frischen Luft.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2017 20:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gurkenaussaaten brauchen konstant Wärme, Tag und Nachts!
Und tagsüber keine frische Luft sondern Temperaturen deutlich über 20 Grad.
Ich lasse auch die Nachttemperatur nicht unter 18 Grad absinken.


zuletzt bearbeitet 29.04.2017 20:29 | nach oben springen

#3

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2017 13:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Das haben meine Saaten alles, aber es kommt trotzdem nichts. Hab gerade vorhin nochmals geschaut. Die Körner liegen im Topf wie ich sie reingelegt hatte. Und das war neu gekaufter Samen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2017 15:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Jahr habe ich keine Gurken gesät, aber im vergangenen. Hatte sie auf der Fensterbank im Haus vorgezogen und nach den Eisheiligen nach draußen ins Hochbeet gepflanzt.
So weit ich es erinnere, keimten sie schnell, es waren Einlegegurken und Salatgurken.
Leider habe ich sonst keine Gurken-Erfahrungen und weiß nicht, warum aus Deinen nichts wurde.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2017 22:08
von Rosemarius • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Hallo,
ich bin in diesem Jahr echt spät dran. Werde sie bald direkt draußen aussäen


Liebe Grüße,
Rosemarius
nach oben springen

#6

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2017 08:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Ich werd nochmals neuen Samen kaufen und direkt ins Beet dann aussäen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#7

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2017 11:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das neue GH bot mir die Möglichkeit, 2016 Schlangengurken anzubauen.
Eine F1 Züchtung mit 5 Korn in der Tüte versorgte uns den ganzen Sommer mit reichlich Gurken.
Leider schränkten Spinnmilben im Spätsommer/Herbst das Vergnügen stark ein.
Dieses Jahr teste ich die F1 Euphya, die ebenfalls gut für die GH-Kultur geeignet sein soll.



Die sonnenarmen Tage der vergangenen Wochen bedingten oft den Stand unter Kunstlicht, weshalb die Jungpflanzen dieses Jahr noch rel. weit zurück sind.
Da es bis zum Auspflanzen noch dauern wird - es soll wieder kühl werden und vorerst auch bleiben - wurde der Topfraum mit getrockneten/zerriebenen Pferdemist und Hornmehl aufgefüllt.
Zusätzlich erhalten sie seit gestern schwach aufgedüngtes Gießwasser, bis die Nährstoffe des org. Düngers zur Verfügung stehen.


zuletzt bearbeitet 01.05.2017 11:57 | nach oben springen

#8

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2017 17:05
von Rosemarius • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

so habe heute meine Gurken ausgesät. jetzt bleibt nur abwarten, wie viele davon wirklich aufgehen


Liebe Grüße,
Rosemarius
nach oben springen

#9

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2017 19:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosemarius im Beitrag #8
so habe heute meine Gurken ausgesät. jetzt bleibt nur abwarten, wie viele davon wirklich aufgehen

Welche Sorte hast Du gekauft - eine F1 Hybride?

Meine F1 Sorten haben bis jetzt immer zu 100% gekeimt.

nach oben springen

#10

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2017 06:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine sind gut gekeimt. Wenn sie nicht zu kalt stehen und nicht1x trocken werden beim keimen gibt es eigentlich keine Probleme.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: