#1

Weiße Blätter am Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.05.2017 21:54
von Wassertropfen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Guten Abend,

Ich habe an meinem mehr als 15 Jahre, neu in Hydrokultur eingepflanzten Ficus, die Befürchtung, dass einige Blätter "trocken" und "weiß" werden. ^^ Das sind durch aus alte Blätter (1 Jahr alt) .. neue Blätter treibt er momentan aus. Hatte den Ficus vor 4 Jahren gerettet und zurück geschnitten, Blätter sind dauernd abgefallen und es waren ca. 4 übrig..... Seit dem wächst er wieder fröhlich vor sich hin. Vor 1 Woche hab ich ihn dann endlich in einen größeren Topf mit Hydrokultur gepflanzt und beobachte seitdem das zwar neue Blätter langsam austreiben, aber auch alte weißer und trockener werden.

Hab ich ihm vll. ausersehen die Wurzeln beschäftigt oder brauch ich mir da keine Gedanken zu machen? O:

MFG |addpics|fdg-1-b7c4.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Weiße Blätter am Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.05.2017 23:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das ist eine panaschierte Form, also alles im grünen............äääh.... normal!

nach oben springen

#3

RE: Weiße Blätter am Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.06.2017 00:44
von Wassertropfen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Mittlerweile sind viele neue Blätter gewachsen und der Ficus fühlt sich im neuen Topf mit größerer Beinfreiheit pudelwohl ((: ^^ Die Blätter sind eher alle grün geworden^^

nach oben springen

#4

RE: Weiße Blätter am Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.06.2017 08:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die meisten Ficus-Arten sind sehr lichtbedürftig.
Stehen die panaschierten Arten zu dunkel, lagern sie in die Blätter mehr Blattgrün ein, auch Chlorophyll genannt, um die Ernährung über das Laub zu gewährleisten.
Wenn Du der Pflanze den lichtreichen Platz gibst den sie bräuchte, nimmt der weißzonige Anteil wieder zu, und wird auch insgesamt kräftiger.


zuletzt bearbeitet 22.06.2017 08:52 | nach oben springen

#5

RE: Weiße Blätter am Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.06.2017 10:44
von Wassertropfen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Also mein Ficus steht seit Frühjahr sogar wieder sehr sonnig ^^
Zumindest mehr als vorher o:

nach oben springen

#6

RE: Weiße Blätter am Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.06.2017 13:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Wassertropfen im Beitrag #5
Also mein Ficus steht seit Frühjahr sogar wieder sehr sonnig ^^
Zumindest mehr als vorher o:

Dann ist`s ja prima!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: