#1

Wie Süßkartoffeln kultivieren?

in Gemüse- und Obstgarten 20.05.2017 20:19
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hi, habe heute im Gartencenter Süßkartoffelpflanzen erstanden und sofort ins Gewächshaus eingepflanzt. Hat Jemand Erfahrungen damit? Leider war keine Beschreibung dabei, welches Klima die Süßkartoffeln mögen.
Gruß Xilvie

nach oben springen

#2

RE: Wie Süßkartoffeln kultivieren?

in Gemüse- und Obstgarten 20.05.2017 21:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weiß nur, daß sie es gerne warm haben. Die Pflanzen sehen dekorativ aus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Wie Süßkartoffeln kultivieren?

in Gemüse- und Obstgarten 21.05.2017 04:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es kommt darauf an, ob es eine Zierform oder eine Ertragssorte ist. Zierform - verschiedene Blattfarben sind im Umlauf ganz normal wie eine sonnenliebende Sommerblume verwenden.
Süßkartoffeln sind rankende Pflanzen. Sonnig pflanzen, bei Trockenheit gießen und düngen nicht vergessen. Es gibt Versuche mit Freilandanbau auch hier in D , wo getestet wird, wie hoch der Ertrag verschiedener Sorten ist.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Wie Süßkartoffeln kultivieren?

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2017 19:25
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo, meine Pflanzen sind nun im Gewächshaus schön gewachsen. Wann weiß ich, ob die Kartoffeln erntereif sind?

nach oben springen

#5

RE: Wie Süßkartoffeln kultivieren?

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2017 19:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das dauert noch . Ende September mal vorsichtig mit den Händen buddeln und gucken wie groß die Süßkartoffeln schon sind.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Wie Süßkartoffeln kultivieren?

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2017 14:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich hatte mir im Mai auch eine Nicht-Zierpflanze mitgenommen und in einen hohen Kübel gepfanzt. Sie rankt lang herunter. Wie ich gelesen hatte, bildet sie die Früchte, sofern sie welche bildet, ab Spätsommer.
An Blüten kann ich mich nicht erinnern, aber ein paar gelbe Laubblätter hat sie. Ich lasse sie noch in Ruhe.
So eine lange heiße Sommerphase wie in 2015 + 2016 hatten wir dieses Mal nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: