#1

Weihnachtskaktus Schmierläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.06.2017 15:38
von Carolin • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und komme wegen einem Problem, das vielleicht einige von euch kennen. Mein Drachenbaum ist von Schmierläusen befallen und ich habe ihn nun schon zwei mal mit einem Mittel der Marke Celaflor eingesprüht, welches eigentlich dagegen helfen soll (ich bin misstrauisch). Nun stand dieser Baum ein paar mal neben meinem Weihnachtskaktus, welcher gerade neue Triebe bekommt und ich habe große Angst, dass er auch befallen ist. Er ist noch recht klein und ich kontrolliere oft, ob ich welche von den Biestern finde, aber bis jetzt habe ich keins gesehen. Ich will ihn jetzt auch nicht mit irgendeinem Mittel einsprühen, welches vielleicht eh nicht hilft und gar nicht für einen Kaktus gemacht ist.
Jetzt ist die Frage, was soll ich tun, damit er nicht leidet? Soll ich nochmal zum Baumarkt fahren und nach einem speziellen Mittel für den Kaktus fragen? Ich würde ihn ungern viel bewegen, da ich Angst habe, dass der Blattwuchs stagniert...

Viele Grüße
Carolin

nach oben springen

#2

RE: Weihnachtskaktus Schmierläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.06.2017 19:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Carolin,

ich kann Dir bei Zimmerpflanzen leider nicht helfen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Weihnachtskaktus Schmierläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.06.2017 20:28
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Hallo Carolin, herzlich

Meine Schlumbergera (Weihnachtskaktus) nehmen nichts übel, auch zeitweise Missachtung nicht. Oft habe ich vergessen, sie zu gießen ... und sie blühen trotzdem alle vor und zur Weihnachtszeit. Schädlinge habe ich noch nie daran entdecken können, obwohl Pflanzen in unmittelbarer Nachbarschaft gerne im Winter Spinnmilben einfangen.
Sie benötigen im Herbst eine trockene Ruhephase, dann setzen sie im November Knospen an. Das kannst Du gerne im I-net nachlesen, da gibt es viele Beiträge zur Pflege. Angehängt ein Bild vom 2.12.16, Winterstandort.

Ich würde sie einfach wachsen lassen und nicht vorsorglich mit Chemikalien besprühen. Aber beobachte sie gut.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#4

RE: Weihnachtskaktus Schmierläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.06.2017 22:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Dem bleibt kaum etwas hinzu zu fügen, außer, dass Blattkakteen im Sommer gerne an geschützten Stellen im Freien verbringen. Der nächtliche Tau und auch gelegentlicher Regen tut ihnen gut.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: