#21

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 26.08.2017 14:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wollte Euch noch den letzten violetten Blumenkohl zeigen, der von Anfang an nicht kompakt sondern auseinander strebend wuchs. Jetzt ist er locker 1 m hoch und zeigt kleine gelbe Blüten :








Dieser Romanseco sieht mir auch irgendwie verkehrt bzw. durchgegangen aus und zwischen den Röschen sind die Blätter mit gewachsen. Der vom Wochenmarkt sieht ganz anders aus, auch von der Farbe her.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#22

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2017 17:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Den gab es heute Mittag. Brauchte viel länger als Brokkoli bis er erntereif war.

Angefügte Bilder:
P1000012.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#23

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2017 13:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der sieht gut aus, Katrin, und war bestimmt lecker.

Meine riesigen Romanesco-Teile habe ich alle raus genommen, weil sich nichts richtiges darin bildete, sie wurden nur immer größer. Ich schätze, daß ihnen die Trockenheit hier zu viel und meine Gießerei zu wenig war.
Wie heißt es so schön : Versuch macht klug.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#24

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2017 19:52
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Dieses Jahr habe ich mal den schwarzen Winterrettich ausgesäht. Die letzten Wochen ist er kräftig gewachsen. Wie lange kann ich den im Beet lassen, bzw. verträgt er leichten Frost?


LG
Rosalucia
nach oben springen

#25

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2017 16:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab auch noch Winterrettich draußen und lass ihn auch noch bis richtiger Frost angesagt ist stehen. Ich denke, dass ihm leichter Nachtfrost nichts ausmacht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#26

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 29.10.2017 09:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wollte mal nachfragen, mit welchen Gemüsen Ihr zufrieden ward und wieder anbauen werdet...und welche nicht.
Überlege gerade, was ich nächstes Jahr ausprobiere.

Derzeit steht noch einiges in den Hochbeeten, u.a. Rotkohl, Wirsing, Mangold, Poree und Petersilie.
Die riesigen Zuccini-Pflanzen habe ich dieser Tage auf den Kompost gegeben, da die Früchte an der Spitze faulten. Die Melonenbirne ist auch abgeerntet und alle Tomatenpflanzen gerodet.
Die im Juli nachgesäten Möhren, angeblich schnell reifende Snackmöhren, waren nicht der Hit, von viel Möhre bis nix dran war alles dabei. Hatte jetzt von jemand gehört, daß solche sog. Snackmöhren nix wären.

Kohlsorten werde ich keine mehr anbauen, die brauchen in den Hochbeeten zu viel Platz, dafür will ich mal Kartoffeln, süße und normale, probieren.....und bunte Möhren/Karotten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#27

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 29.10.2017 09:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

was ich auf alle Fälle anbaue sind Feuerbohnen, die ich auch gerne im Zierbereich an Spalieren ranken lasse. Rechtzeitig geerntet schmecken uns die richtig gut. Tomaten sind natürlich auch selbstverständlich und ich werde im Frühjahr die Qual der Wahl haben, welche 30 Sorten ich aussäen werde.
Im Gewächs habe ich von einer einzigen veredelten Schlangengurke gut geerntet und werde die für nächstes Jahr wieder einplanen.
Auch Salate in Gefäßen, die schneckensicher aufgestellt sind, wird es wieder geben. Da gibt es auch jetzt noch zu ernten - Endivie, Lollo Rosso und Zuckerhut.
Ansonsten weiß ich noch nicht, was noch in den Garten kommt - da lasse ich mich selber überraschen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#28

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 29.10.2017 13:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also wir bauen immer an: Tomaten, ungarischen Paprika, Pfefferoni, Petersilie, Thymian, Schnittlauch, Winterheckezwiebeln, Maggikraut, Kopfsalat, Endiviensalat,Feldsalat, rote Beete, Buschbohnen, Gurken, Knollensellerie, Rettiche und Radieschen, Erdbeeren. Mehr passt nicht in unseren Gemüsegarten. Reicht aber da z.B. Lauch und Zwiebeln von der Lauchfliege immer befallen werden sodass man spritzen müsste. Ebenso keine Kohlarten da immer voller Raupen. Karotten werden auch nichts bei mir.

Alles andere wird billiger gekauft wenn wir in der Pfalz unterwegs sind. Oder hier aufm Bauernhof.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 13:11 | nach oben springen

#29

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 29.10.2017 14:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich bin ja dabei, meinen Gemüsegarten etwas abzubauen und habe dieses Jahr schon einiges darin blühen lassen - z.B. Mangold, Fenchel und Karotten aus dem Vorjahr. Die waren prachtvoll und tolle Insektenmagneten! Auch Erdbeerspinat und Feuerbohnen setzen hauptsächlich optische Akzente.

Angefügte Bilder:
IMG_2021 (700x525).jpg
IMG_2022 (525x700).jpg
IMG_2025 (525x700).jpg
IMG_2154 (700x599).jpg
IMG_2155 (700x525).jpg
IMG_2156 (700x525).jpg
IMG_2443 (525x700).jpg
IMG_2444 (525x700).jpg
IMG_2465 (700x525).jpg
IMG_3060 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#30

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 29.10.2017 16:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Irmi, Bild 1, 6 und 7, zum wem gehört die Blüte ?
Auf den ersten Blick sieht es aus wie Wilde Möhre oder Bischofskraut, von dem ich mir Samen am Rand der Wildwiesen gepflückt habe, weil ich es im Garten haben möchte. Ich finde die gewölbten weißen Dolden so schön.
Wilde Möhre gibt es hier schon länger.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: