#41

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 08.03.2019 17:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Sehe gerade, daß niemand geantwortet hat....macht nichts, ich antworte auch nicht auf alles oder überlese was.

Hatte in 2018 die Buschbohne Golden Teepee probiert - > kann ich nur empfehlen, guter Ertrag und die Böhnchen hängen tatsächlich oberhalb vom Laub.
Wiederhole ich dieses Jahr, zusätzlich noch eine grüne, von der mir der Name nicht einfällt.

Was die Roten Baby Beets angeht, hatte ich letztes Jahr keinen Platz mehr dafür in den Hochbeeten und ersparte mir so eine Samenpackung für 5,89 euro.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#42

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 08.03.2019 18:39
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Danke für den Tipp!
Ich hatte im vergangenen Jahr nur wenige gr. Bohnen. Eine Gemüsespezialistin sagte, dass es zu heiss war.
Deine Golden Teepee scheint hitzeverträglich zu sein. Ich werde sie probieren, wenn ich den Samen im Geschäft sehe.


Klimazone 7a
nach oben springen

#43

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2019 07:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Mit Golden Teepee habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem sehr ertragreich.
Rote Kugel 2 sollte günstig im Saatgutpreis bei Roten Beeten sein . Einfach ernten, wenn sie die Wunschgröße haben.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#44

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2019 09:08
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Rote Beete werden bei einfach nix.
Hab schon verschiedene Samen ausprobiert.
Meine Mutter pflanzte sie immer auf den Acker und da waren sie wunderbar.
Im Winter gab es dann jeden Sonntag Salat von Rote Beete.
Unser Super Sportheim Wirt hat uns am Mittwoch (Aschermittwoch) verschiedene
Fischgerichte angeboten. Mein Essen war Buntbarsch auf Wildreis und rote Beete.
Wir waren uns alle einig, in den Garten kommen wieder rote Beete.
Sie werden jetzt so einfach warm serviert.
Gruß Marianne

nach oben springen

#45

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2019 09:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

bei uns werden die Bete auch nichts Gscheites mehr - das war aber früher anders; keine Ahnung warum.

Letztes Jahr hab ich so eine Mischung aus verschiedenen bunten Sorten gesät - die sind auch nix geworden. Ich glaub, ich dünge zuwenig. Eine Nachbarin düngt viel mit Hühnerjauche - bei der wächst alles!
Früher war man ja nicht so zimperlich mit Düngen und Blaukorn war die Regel (nicht als pures Gift verschrien wie heutzutage) - das hat sich an den Erträgen gezeigt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#46

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2019 11:06
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Unsere rote Beete werden riesig und eine kleine Samentüte ist wirklich viel zu viel. Ich kann noch die Bekanntschaften versorgen. Ich nehme immer zylindrisch geformte Beete. Die lassen sich schneller schälen und werden sehr, sehr groß.
Heute habe ich Golden Teepee bestellt. Ich liiiebe grüne Bohnen. Ich habe auch Samen von Yin-Yang-Bohnen. Hat jemand damit Erfahrungen?


Übrigens streuen wir keinen keinen Kunstdünger, nur hin und wieder Pferdemist und Kompost.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 09.03.2019 11:08 | nach oben springen

#47

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 10.03.2019 03:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier kommt in die Gemüsebeete reichlich Kompost und Wasser. Hier habe ich eher das Problem, dass mir die Mäuse die Roten Beete wegfressen.
Forono ist eine längliche , schnell wachsende Sorte. Hatte ich auch schon.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#48

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 10.03.2019 08:02
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Rote Bete sind eine tolle Gemüsebeilage. Ich habe das bei einer Kurzreise nach Polen kennengelernt. Ganz einfach:
Gekochte Rüben grob raspeln und mit Meerrettichsahne mischen. Warm servieren.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#49

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 10.03.2019 08:09
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Stimmt Oder so ähnlich wie Rotkohl würzen und auch roh warm essen. Wir essen sehr gern rote Betesuppe mit Ingwer -gerade in der Erkältungszeit.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 08:10 | nach oben springen

#50

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2020 20:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe wieder Rote Bete Cylindra angebaut und wir können laufend ernten. Bisher haben wir sie immer als warmes Gemüse gegessen.

Ich hatte beim Durchsortieren meiner Samenkiste noch Samen von Romanesco gefunden und blöderweise ausgesät, hatte vergessen, wie hoch die Pflanzen beim letzten Mal wurden und fürs Hochbeet eher ungeeignet sind...nun wachsen aber alle. Sie bilden erst einen Stiel, worauf sich dann der Kohlkopf bildet, man erkennt schon die Ansätze dazu.

Es gibt aber doch auch Blumenkohl, der niedrig bleibt und schön auf der Erde wächst. Es soll auch welchen geben, der nicht so große Köpfe produziert.
Kennt ihr gute Sorten ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: