#51

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2020 21:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Blumenkohl Igloory ist für Herbstanbau und Hochbeet geeignet. Der könnte was für dich sein


LG
zwerg drache
nach oben springen

#52

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2020 18:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Danke, nach dem gugel ich mal.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#53

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 10.09.2020 21:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Schaut mal, so sehen meine Romanescos aus, riesige Pflanzen, aber es wurde kein Kopf gebildet. Wenn man die kleinen Blätter ganz im Innern auseinander biegt, die so angeordnet sind, als ob sie was umschließen würden, erkennt man nichts, keinen Kopfansatz, auch keinen Schädling (Herzdrehermückenlarve).
Wie sich Molybdänmangel zeigt, sollte das infrage kommen, weiß ich nicht.
Da eigentlich im Oktober geerntet werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, daß da noch ein Kopf kommt.
Ich wüsste gerne, ob ich noch zuwarten muß oder ob ich aufhören kann mit gießen und die Pflanzen raus nehme ?







LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#54

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 10.09.2020 23:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Romanesco; kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch was kommt. Kannst höchstens die Blätter zu Gemüse verkochen...


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#55

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2020 00:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Falls als Gemüse angedünstete Blätter nicht schmecken, würde ich den Romanesco jemand mit Hühnern verschenken.
Seit dem 2 unserer Kinder aktuell über 20 Hühner haben, gehen wir großzügiger mit zweifelhaften Salaten und Gemüse um. Enkel und Hühner freuen sich immer über Besuche und unsere Mitbringsel für die Hühnerschar.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#56

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2020 11:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Die wären bei mir schon auf dem Kompost oder wie Gerardo schreibt jemand mit Hühner verschenkt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#57

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2020 11:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Ok, dann wird das Thema Romanesco bald ein Ende haben und ich schmeiß sie raus.
Leider gibts keine Hühner mehr im Bekanntenkreis, so werden die Blätter auf den Kompost fliegen und die Strünke in die nächste Grünabfuhr, sind ja Riesenteile.
Nächstes Jahr versuch ichs nochmal an anderer Stelle mit richtigem Blumenkohl, der den Kopf am Boden bildet, da gabs gute Ernte von herrlichen Köpfen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#58

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2020 14:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

wegwerfen würde ich die Blätter nicht gleich - in Streifen geschnitten und gedünstet schmecken die vielleicht ganz gut.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#59

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2020 15:29
von isabella • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Ich würde diese schönen Blätter auch nicht wegwerfen. Mit etwas Kartoffeln zu einer Suppe gekocht schmecken sie bestimmt gut. Ich habe das mit meinen schönen Kohlrabiblätter gemacht. Dieses Jahr das erste Mal und mein Mann und ich waren begeistert. Mit Sahne abgeschmeckt war sie so gut, daß wir den Rest noch eingefroren haben. Probiere es doch einfach mal aus.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :