#1

Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2017 09:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich bräuchte mal Euren Rat :

hatte im Frühjahr Möhren gesät, die auch sehr schön gewachsen sind.
Inzwischen haben sie sehr hohes Laub gebildet, bei einigen sieht man oben Blüte und untendran ist nur eine winzige Möhre.
Warum werden die "Früchte" nicht größer ? Ich wollte sie eigentlich bald mal ernten.


Dann zum ausgesäten Romanesco und violetten Blumenkohl :

die Pflanzen sind mittlerweile ziemlich groß und hoch geworden, aber ich ertaste innen keinen Kohlansatz.
Brauchen die viel länger als Blumenkohl ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2017 12:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

dass die im ersten Jahr schon blühen, habe ich bisher noch nicht erlebt. Aus denen wird sicher nichts Gscheites mehr und ich würde diese auf alle Fälle entfernen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2017 14:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

[quote="gretel1"|p213350]Ich bräuchte mal Euren Rat :

hatte im Frühjahr Möhren gesät, die auch sehr schön gewachsen sind.
Inzwischen haben sie sehr hohes Laub gebildet, bei einigen sieht man oben Blüte und untendran ist nur eine winzige Möhre.
Warum werden die "Früchte" nicht größer ? Ich wollte sie eigentlich bald mal ernten.
ann zum ausgesäten Romanesco und violetten Blumenkohl :

die Pflanzen sind mittlerweile ziemlich groß und hoch geworden, aber ich ertaste innen keinen Kohlansatz.
Brauchen die viel länger als Blumenkohl ?

---------------------------------------------------------------

Für gewöhnlich liegt in diesem Fall eine Wachstumsstörung vor.
Das vegetative Wachstum wird durch ungünstige Bedingungen (Kälte, Wasser-Nährstoffmangel) gehemmt.
Da die Pflanze mehr an ihr Weiterleben als an unsere Gemüsemahlzeit denkt, nasowasaberauch! bildet sie Blüten und Samen aus.


zuletzt bearbeitet 21.06.2017 14:05 | nach oben springen

#4

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2017 14:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Danke Euch.

Ich nehme die blühenden Möhren raus und warte bei den andern ab, was passiert....ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr. Vielleicht hat auch die frühe Hitze dazu beigetragen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2017 14:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

.....möglicherweise waren schon die Spätfröste verantwortlich für diese Art Notreife


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2017 21:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Blumenkohl wie auch Romanesco ca 90-120 Tage bis zur Ernte.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2017 19:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Nachdem ich die blühenden Möhren-Exemplare dieser Tage auf den Kompost gegeben hatte, wollte ich heute mal nachsehen, was denn unterirdisch wächst......wow



LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2017 21:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

sieht lecker aus


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 24.06.2017 21:45 | nach oben springen

#9

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 25.06.2017 10:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Junge Möhrchen!

nach oben springen

#10

RE: Gemüsefragen

in Gemüse- und Obstgarten 09.07.2017 18:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Violetter Blumenkohl...die Farbe sieht schon gut aus :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: