#1

Was tun gegen Marder?

in Tiere 24.06.2017 17:11
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Nein umbringen möchte ich den Marder nicht, aber vielleicht vergrätzen.

Er hat in diesen Tagen 4 Hühner geholt.
Das Hühnerloch schließt und öffnet sich automatisch. Er muss gewartet haben, dass es sich morgens öffnet.


Die einzige Liebe, die nie enttäuscht wird, ist die zur Natur..

Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 24.06.2017 17:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

sprich mal mit dem bei euch zuständigen Jäger - vielleicht stellt er Lebendfallen auf.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 09:25
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hm, ich weiss gar nicht , ob wir hier einen Förster haben. Wir gehören zu einer Großstadt.
Und was wird aus dem Marder, wenn wir ihn lebend gefangen haben sollten?


Die einzige Liebe, die nie enttäuscht wird, ist die zur Natur..

Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 09:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...darum kümmert sich der Jäger. Evt. wird er in wilder Umgebung ausgesetzt.
Unter "Forstverwaltung" müsstest du auch in deiner Stadt Ansprechpartner finden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 13:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Automatik des Türl hätte nach dem ersten Vorfall schon abgestellt werden müssen.
Ist der Stall abgelegen, sind die Hühner allerdings auch tagsüber nicht sicher, solange der Marder nicht überführt wurde.

nach oben springen

#6

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 17:34
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Oh weh, die Automatik haben wir ausgestellt und schauen oft nach den Hühnern. Sie sind sehr unruhig und putzen sich ausgiebig nur, wenn ich in der Nähe bin. Mein Mann hat eine Falle gebaut. Köder: 1 Ei


Die einzige Liebe, die nie enttäuscht wird, ist die zur Natur..

Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 17:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...erlaubt ist das allerdings nicht. Der Marder unterliegt dem Jagdrecht und es darf ihm nur durch Personen mit entsprechender Erlaubnis nachgestellt werden (das gilt auch für Lebendfallen). Ansonsten ist nur erlaubt, ihn zu vergrämen, was allerdings nicht grad einfach ist.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 18:43
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Oh, das wussten wir nicht.


Die einzige Liebe, die nie enttäuscht wird, ist die zur Natur..

Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 19:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...ich verrat euch nicht

Bei uns hatte übrigens mal ein Jäger so eine Lebendfalle (auch mit Ei als Köder) aufgestellt - der Marder ging da allerdings nicht rein. Als zum 3. mal eine Katze drin saß, haben wir die Falle wieder entfernen lassen.
Bei uns war der Marder unter der Holzverkleidung am Haus und hat ständig das Isoliermaterial rausgerissen.
Wir haben ihn dann mit in Heizöl getränkten Lappen vergrämt, die wir da reingeschoben haben. Den Geruch mochte er nicht und verschwand.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#10

RE: Was tun gegen Marder?

in Tiere 25.06.2017 22:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Marder hatte leichtes Spiel und wird es wieder versuchen, auch wenn die Veränderung
durch die aufgestellte Falle sein Misstrauen erwecken wird.
Alternativ zur Bejagung hieße die Hühner mardersicher einzusperren.
Das mag kein Huhn und auch kein Mensch.
Junge wird er jetzt nicht mehr zu versorgen haben. Da habe ich vollstes Verständnis und wünsche vollen Erfolg.


zuletzt bearbeitet 25.06.2017 22:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: