#1

Schwebfliegen an Himbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2017 13:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ab Juni gab es die ersten Himbeeren, und schließlich eine noch nicht dagewesene Menge dieser Beeren.
Anfangs Juli die ersten angefressenen Beeren.
Bei genauerer Beobachtung wurden ausgerechnet Schwebfliegen als die Übeltäter ausgemacht, die ansonsten wertvolle Nützlinge sind.
Es stellt sich die Frage, warum die Schwebfliege heuer das erste Mal, und gleich in solchen Massen in den Himbeeren als Schädling auftritt?
Möglich, dass ich künftig nicht ohne Fliegennetz auskomme.

nach oben springen

#2

RE: Schwebfliegen an Himbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2017 14:31
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Fressen Schwebfliegen normalerweise nicht Pollen?
Ich habe sie als Pollendiebe bei meinen Taglilien identifiziert.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#3

RE: Schwebfliegen an Himbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2017 14:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...hm, ich habe zwar an den Himbeeren noch keine Schwebfliegen gesehen, aber Bienen (keine Wespen!) die an den Beeren knabbern - und die sind ja sonst auch an eher Pollen interessiert.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Schwebfliegen an Himbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2017 16:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Den Bestand der Himbeeren habe ich nun notgedrungen etwas gelichtet.
Vielleicht hat der etwas zu dichte Bestand zu dem Befall beigetragen.
Die Schwebfliegen fanden darin auch guten Schutz vor Fressfeinden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: