#11

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.01.2009 21:27
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel,

dann würde ich denken, das der langsame Wuchs deiner Rugosas am Wurzeldruck der Hainbuche gelegen hat. Wenn Hansa jetzt einen neuen Standort hat, wirst du sehen, das er dann auch besser und schneller wachsen wird.

Meiner hat jedes Jahre einige hundert Blüten von Mai bis Oktober.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#12

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.06.2009 23:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hansa, vor wenigen Wochen in den Wühlmausschutzkäfig gezwängt, beginnt dieses Jahr mit der Blüte etwas später.
Sie zeigt wegen der Umpflanzaktion erst jetzt erste Knospen.


Hansa Kn 1916 003 von Filzundblumen - Album.de




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2009 01:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.08.2009 20:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Rugosa-Hybride 'Hansa' wächst bei mir seit einigen Monaten ausgepflanzt im Freiland und entwickelt sich prächtig. Aktuell zeigen sich gleichzeitig viele saftig grüne, neue Seitentriebe, erste leuchtend gelb gefärbte Blätter an kräftigen älteren Trieben und erste Knospen der Nachblüte. Fotos von heute.

neue Seitentriebe in saftigem Grün

Hansa La 1720 010 von Filzundblumen - Album.de


erste leuchtend gelb gefärbte 'Herbstlaubblätter' an den Alttrieben

Hansa La 1720 006 von Filzundblumen - Album.de


erste Knospen der Nachblüte

Hansa Kn 1720 018 von Filzundblumen - Album.de





LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.08.2009 23:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gerardo,

meine Hansa mußte ich im letzten Herbst wegen dem Rosentriebbohrer stark zurückschneiden. Im Frühjahr standen dann nur noch 3 staksige Triebe. Daraufhin entschloß ich mich alle Triebe auf nur 10 cm über dem Erdboden abzuschneiden. Das Ergebnis war ein gewaltiger Neuaustrieb, mit Blüteverzögerung um 4 Wochen. Die Blüte begann dieses Jahr nicht Mitte Mai, sondern erst Mitte Juni.

Aber... jetzt ist die Rose so dicht gewachsen, das der Weg nicht mehr zu sehen ist. In der Höhe hat sie gegenüber den Vorjahren auch noch um 30 cm zugelegt. Ich schneide jetzt alle Rugosas jedes Frühjahr auf 10 cm zurück, dann sehen sie nicht so staksig aus.

Meine Hansa hat ihre 3. Blüte gerade beendet, die 4. Blühphase wird in ca. 3 Wochen beginnen.

Die Gelbfärbung deiner Blätter ist mir bekannt, sie tritt bei kühlen Nächten im Sommer bereits im August auf. Halten die kühlen Nachttemperaturen an, färben sich Rugosa-Rosen bereits im September gelb, was ansonsten erst im Oktober zu bewundern ist.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

zuletzt bearbeitet 13.08.2009 23:05 | nach oben springen

#16

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.11.2009 23:51
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

meine Hansa ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt, eine der ersten Rosen, die ich für meinen neuen
Garten gekauft hatte....und zwar für 1 Euro mit einem bleistiftlangen Trieb
ich bin von dieser Rose nur begeistert..
der Duft ist himmlisch, nie krank, fast immer in Blüte und hat im Herbst herrliche Hagebutten..
sie ist jetzt ca 2m hoch und 2m breit

Angefügte Bilder:
Hansa 2.jpg
Hansa 2009.jpg
Hansa Ganz.jpg

LG Kris

zuletzt bearbeitet 29.11.2009 23:58 | nach oben springen

#17

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.12.2009 05:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Kris,

schöne Fotos. Meine Hansa hat nach einigen Jahren Standzeit die ersten wurzelechten Nachkommen hervorgebracht, 2 Stück die ich im Oktober abgestochen habe und an neuen Stellen im Garten gepflanzt habe.

Ich bin nun gespannt ob die wurzelechten Hansa's stärker wachsen, als die veredelte, die nun auch schon 1,7 m hoch und auch so breit ist.


Viele Grüße

Matthias
http://rosen-und-stauden.de


nach oben springen

#18

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.12.2009 16:11
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Matthias..
meine hat bis jetzt noch keine Ausläufer die Rugosas, die daneben sitzen, wandern überall hin,
aber Hansa macht noch keine Anstalten, vielleicht braucht sie noch etwas Zeit..
bin mal gespannt mit deinen


LG Kris



nach oben springen

#19

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.12.2009 23:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

Kris, eine schöne Rose mit herrlichen Blüten die man sicher nicht übersieht


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#20

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.06.2010 16:50
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: