#21

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.06.2011 23:48
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Meine Hansa blühte in diesem Jahr bereits Anfang Mai. In den letzten Jahren hatte ich mit dem Rosentriebbohrer zu kämpfen und musste dadurch die meisten Rugosas, auch Hansa stark zurück schneiden.



Die Folge davon ist enorm starker Neuwuchs und auch auf Sandboden ist sie jetzt fast 2 m hoch und breit. In diesem Jahr blüht sie besonders reichlich.


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#22

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2011 15:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ein wunderbares Blütenfoto !

Meine ist, glaube ich, angefressen, sie blüht nicht besonders reich, wie in den Vorjahren und macht auch sonst keinen üppigen, vitalen Eindruck. Vielleicht grabe ich sie im Herbst aus und setze sie im Schutzkorb wieder ein.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#23

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.06.2011 00:58
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von gretel1
...Meine ist, glaube ich, angefressen, sie blüht nicht besonders reich, wie in den Vorjahren und macht auch sonst keinen üppigen, vitalen Eindruck. Vielleicht grabe ich sie im Herbst aus und setze sie im Schutzkorb wieder ein.



An meinen Rugosas hatte ich bisher noch nie Wühlmausschäden. Vielleicht hilft auch ein starker Rückschnitt auf 30 cm über dem Erdboden um die Rose zu neuer Triebbildung anzuregen?


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#24

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.03.2012 10:32
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,

weiß irgendjemand, wie das mit verblühten Resten entfernen bei Hansa ist? Sie bildet ja schöne Hagebutten, dh. es wäre kontrproduktiv, ihr das Verblühte zu entfernen. Aber blüht sie trotzdem genauso schön weiter, auch wenn man ihr die Reste oben lässt und sich daraus Hagebutten entwickeln? Meine Baumschule konnte mir die Frage nicht beantworten...

Stelle mir das nur schön vor, da dann ja Blühten und Hagebutten gleichzeitig am Strauch sind. Die Hagebutten der ersten Blühten sind womöglich schon reif, wenn die letzte Blühte erscheint.

Habe ein Bild von meiner von Anfang März angehängt, habe ich erst im Oktober gesetzt, was sagt ihr dazu? Wie macht sie sich für eine Hansa im ersten Jahr? Augen erkennt man ja am Foto acuh schon ein paar. Schneiden werde ich sie noch nicht, da sie so klein ist, was meint ihr?

Angefügte Bilder:
P3030584.JPG

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 10:35 | nach oben springen

#25

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.03.2012 16:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Gregor, sie ist ja öfterblühend, also kannst Du, wenn der erste Schwung Blüten durch ist, das meiste abschneiden. Bei den folgenden Blüten entfernst Du nur die Hälfte, wenn sie verblüht sind. So hast Du beides am Strauch - hatte ich letztes Jahr so gemacht, gefiel mir sehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#26

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.03.2012 17:55
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Gregor,

ich lasse an allen meinen Rugosas (auch Hansa) die verblühten Blumen dran, d.h. ich schneide nichts zurück. Es bilden sich Hagebutten und fortlaufend dennoch immer neue Blüten. Bei Rugosas verhindert die Hagebuttenbildung nicht, das sich immer neue Blüten bilden.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#27

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.03.2012 16:44
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ok, danke für eure Antworten, dann werde ich es auch so machen. Dass Hagebuttenbildung neue Blütenbildung nicht verhindert, ist mir auch noch nie untergekommen. Die Rugosas sind in der Hinsicht für mich die erste Rosensorte, die dieses Phänomen aufweisen. Aber ich meine mit Schnitt, ob ich ihre Triebe etwas einkürzen soll, auch wenn sie so klein ist? Ich würde es nicht machen, da sie einmal in die Höhe kommen soll. Werde alle, die so klein geblieben sind, von einem Schnitt verschonen, es sei denn es gibt dürre Triebe auf den jeweiligen Rosen. Die Frage ist nur, ob man das so für den Allgemeinfall sagen kann?

nach oben springen

#28

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.03.2012 21:31
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier ein Blick auf meine Hansa, habe heute geschnitten, aber der Hansa bis auf einen kleinen dürren Aststummel kein Haar gekrümmt. Treibt schon toll an.

Angefügte Bilder:
DSC01331.JPG

zuletzt bearbeitet 16.03.2012 21:32 | nach oben springen

#29

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.03.2012 01:15
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Gregor, ich mache es auch so wie Matthias und schneide keine verblühten Blüten ab, denn diese Kombi aus dicken Hagebutten und Blüten sieht sehr schön aus...
du wirst dich bald wundern, wie groß deine Hansa wird
meine habe ich bis jetzt noch nie geschnitten
so sah sie im letzten Jahr aus....

Angefügte Bilder:
k-Hansa.jpg

LG Kris

nach oben springen

#30

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.03.2012 12:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gut, dann weiß ich ja nun, was ich zu tun habe. Stand nur vor der Frage, ob ich sie doch ganz leicht schneiden soll, aber machte dann nichts, da sie so viele Augen hat auf den 2 kleinen Trieben. Ich kann es kaum mehr erwarten, dass sich die Lücke in der Hecke durch Hansa schließt. ;)

Deine ist aber auch toll, wie hoch ist die? Sicher um die 2 m. Wird sicher auch einmal ein fieses Stachelmonster werden, das unter den Blühten und Hagebutten schön versteckt die Stacheln trägt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: