#1

Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.12.2007 14:30
von Matthias (gelöscht)
avatar
Rosa rugosa Hybride 'Hansa'

Moderne Strauchrose
Züchter: Schaum & Van Tol, 1905
Farbe: rot bis purpurfarben, Blüten starkgefüllt
Laub: ledrig, runzelig, dunkelgrün
Wuchshöhe: 130 bis 210 cm, Breite bis 200 cm
Duft: starker Duft nach Wildrosen
Blütezeit: ofterblühend, Mai bis September
Hagebutten: ja,

Diese Sorte besitze ich seit 1996 im Garten und sie wuchert bei mir nicht! Eine gepflanzte Rose ist innerhalb von 10 Jahren nicht breiter als 1,50 m geworden. Leider schafft sie bei mir auf Sandboden nicht mal die Mindesthöhe, bisher ist sie nicht höher als 120 cm. Die Blüten erscheinen fortlaufend, auch wenn schon Hagebutten gebildet wurden, werden fortlaufend immer neue Blüten gebildet.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 13.12.2007 14:31 | nach oben springen

#2

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.12.2007 14:37
von Matthias (gelöscht)
avatar


20060528_hansa_01 von rhoeas - Album.de


Eine Blüte kurz nach dem Regen fotografiert.


LG Matthias

nach oben springen

#3

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.12.2007 19:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.069 Beiträge
Mit der habe ich auch schon geliebäugelt, muss aber erst mal abwarten was mit meinen Stecklingen über Winter passiert. Wenn die alle was werden habe ich akuten Platzmangel.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 13.12.2007 19:29 | nach oben springen

#4

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.12.2007 23:07
von Matthias (gelöscht)
avatar
Rosenblüte, die passt bei dir auch noch irgendwo dazwischen. Der Duft der Blüten ist herrlich. Die Hagebutten kann man in der Küche verwerten, wir lassen sie aber für die Vögel im Winter dran.

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 23:47 | nach oben springen

#5

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 20:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Diese Rose habe ich seit dem Frühsommer, mein GG wollte sie unbedingt haben. Beim Kauf hatte sie 2 Blüten und dabei ist es geblieben, sie hat keine weiteren gebildet, gewachsen ist sie auch kaum. Ob sie meinen Lehmboden nicht mag ? Ihr Platz hat eher mageren Boden, liegt aber vollsonnig.
Ein Foto kann ich nicht beisteuern, denn : keine Blüten - keine Fotos

Matthias
hat sie bei dir auch eine längere Weile gebraucht, bis sie sich entschloß zu wachsen und zu blühen ?

lg
gretel

nach oben springen

#6

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 20:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

eine sehr hübsche Rugosa.


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 21:47
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von gretel1
Diese Rose habe ich seit dem Frühsommer, mein GG wollte sie unbedingt haben. Beim Kauf hatte sie 2 Blüten und dabei ist es geblieben, sie hat keine weiteren gebildet, gewachsen ist sie auch kaum. Ob sie meinen Lehmboden nicht mag ? Ihr Platz hat eher mageren Boden, liegt aber vollsonnig.


Hallo Gretel,

auch Rugosas brauchen wie alle Rosen 1-3 Jahre Zeit im Garten um strauchförmig aussehen zu können, bei mir auf Sandboden eher noch 3 Jahre länger. Ich habe 'Hansa' ca. 1996/1997 gepflanzt und sie hat sich seitdem von anfang 3 Trieben, bis 2007 zu einem Busch mit 1,70 cm im Durchmesser entwickelt.

Gib ihr im Frühjahr etwas guten Aldi Rosendünger, ab und zu Wasser und lass sie ansonsten ohne Schnitt wachsen, sie wird es dir in späteren Jahren danken.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 18.12.2007 21:51 | nach oben springen

#8

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.12.2007 16:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge
OK, Matthias, dann versuche ich geduldig zu sein.
Als weitere Rugosa habe ich "Pomantic Roadrunner" ausgesucht, wegen des umwerfenden Duftes - ich habe noch nie einen intensiveren Rosenduft gespürt. Sie verhält sich wie "Hansa", wird also auch mehr Zeit brauchen.

Agnes gefällt mir auch sehr gut und Grand double des Coubert, weiß nicht, obs richtig geschrieben ist. Falls jemand Fotos hat, wäre ein neuer threat schön, der gehört aber wiederum in eine andere Gruppe.

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 16:15 | nach oben springen

#9

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.01.2009 23:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich bin gerade bei den Rugosa's auf meiner HP und habe hier mal schnell nachgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das gretel ein Problem mit Hansa hatte?

Gretel,

wie sieht es aus, wie ist Hansa gewachsen, hat sie im vorigen Jahr mehr Blüten hervorgebracht, als im Jahr 2007?


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#10

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.01.2009 20:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Matthias
in 2008 ist auch nicht viel bei Hansa passiert, es gab nicht viele Blüten.
Romantik Roadrunner hat sich verdoppelt, auch blütenmäßig.
Beide standen im Wurzeldruckbereich der Hainbuche und sind im Spätherbst, wie die andern Rosen auch, umgezogen.
Beide Rugosas haben den Standortwechsel ohne Rückschnitt gut überstanden.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: