#1

Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 12:43
von Hibiskus • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Ich habe ein paar Fragen zu dem Hibiskus.
Ich besitze den HibisQs Long Flora, Hibiskus rosa sinensis und neu einen Hibiskus Eibisch als Balkonpflanze ( ca. 80cm groß) , die allerdings alle in meiner Wohnung stehen.

Der Eibisch ist erst ein paar Wochen alt und blüht noch schön. Darf er in der Wohnung stehen oder muss er im Sommer/ Herbst raus und darf erst im Winter rein?

Meine anderen Hibiskus Zimmerpflanzen sind zwischen 4 und 2 Jahren alt. Leider blühen übers ganze Jahr verteilt nurnoch 1-3 Blüten pro Pflanze. Die Stämme sind fast bis obenhin verholzt und haben einen Großteil ihrer Blätter verloren. Irgendwann wurden sie gelb und fiehlen dann ab. Es kamen allerdings nur ganz oben neue Blätter nach.
Kann ich meine Hibiskus irgendwie noch retten und wieder zum blühen bringen? Sie waren mal prachtvoll, aber jetzt sind nurnoch die großen Hauptäste übrig.
Ich habe die Pflanzen nie beschnitten, da ich nicht wusste wie ich sie schneiden muss.

Kann man Hibiskus wirklich durch Stecklinge vermehren?
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie meine Hibiskus neue Blätter und Blüten bekommen?

nach oben springen

#2

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 18:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

ich habe einen aus einem Steckling gezogenen Hibiskus rosa sinensis schon seit über 20 Jahren stehen - im Sommer draußen, im Winter im Wintergarten. Er blüht reichlich fast das ganze Jahr über und wenn er mal keine Knospenansätze hat, schneide ich die Triebe zurück, die mich stören. Jährlich wenn ich ihn nach draußen bringe, verkleinere ich den Wurzelballen und fülle frische Blumenerde nach. Den Sommer über bekommt er öfter mal Düngergaben wie die anderen Terrassenpflanzen auch.

Angefügte Bilder:
DSCF4547 (639x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 18:56 | nach oben springen

#3

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 20:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich hatte mir einen neuen beim Gärtner mitgenommen. Ein schönes rosa mit dunkler Mitte. Das blöde Ding hat nur 4 Blüten hervorgebracht. Hab gedüngt und nach draussen gestellt - nichts. Ist ein Montagsmodell. Ich hab da immer ein glückliches Händchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 20:54
von Hibiskus • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Wie zieht man denn am besten die Stecklinge groß? Direkt in die Erde stecken oder erst ein paar Tage ins Wasser stellen?
Ich weiß leider nicht genau wie ich den Hibiskus schneiden soll, da er fast keine seitlichen Triebe mehr hat. Ich mache gleich mal Fotos davon

nach oben springen

#5

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 20:55
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Diese beiden Hibiskus sind schon alt und aus Samen einer weiß blühenden Sorte gezogen. Sie werden jedes Jahr schöner und werden heftig von Bienen und anderen Insekten besucht, trotz der gefüllten Blüten. Neue Sämlinge habe ich kürzlich unter den Sträuchern in einem Topf entdeckt und separat gepflanzt. Wäre schon zu wissen, wie die mal blühen ... aber das dauert!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#6

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 21:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

ich denke, Hibiskus geht es hauptsächlich um den Zimmerhibiskus.

Stecklinge kannst du im Wasser ziehen und wenn sie Wurzeln geschlagen haben einfach in Blumenerde pflanzen.
Möglicherweise funktioniert es auch, wenn du Triebe in die Erde steckst und mit einem Glas oder Ähnlichem abdeckst.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 21:26
von Hibiskus • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Wow die sind ja schön.

Meine wollen irgendwie nicht mehr richtig blühen.
Habt ihr Tipps, wie ich sie wieder aufpäppeln kann?|addpics|gw8-1-fcdb.jpg,gw8-2-cddf.jpg,gw8-3-15af.jpg,gw8-4-4ccf.jpg|/addpics|


Lg, Hibiskus
nach oben springen

#8

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 21:29
von Hibiskus • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

@Nostalgie
Ja genau. Ich kann im Moment leider nur Zimmerpflanzen beherbergen. Dies sollte sich in ca. 4 Jahren ändern. Bis dahin würde ich auch gerne ein paar Gartenpflanzen in meinem Zimmer anziehen, aber ich weiß nicht so recht wie das geht. Zusätzlich möchte ich meine Zimmerpflanzen behalten und wenn es geht etwas vermehren.


Lg, Hibiskus
nach oben springen

#9

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 21:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

mir kommen bei deinen Pflanzen die Töpfe recht klein vor und würde sie mal in frische Erde umtopfen. Wenn sie nicht grade Knospen an den Triebspitzen haben, würde ich sie mal kräftig kürzen (etwa um die Hälfte), damit die Pflanzen buschiger werden.
Gartenpflanzen im Zimmer heranziehen erscheint mir nicht günstig - da sollte wenigstens die Möglichkeit bestehen, sie auf einen Balkon zu stellen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#10

RE: Hibiskus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2017 21:42
von Hibiskus • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Ich habe einen Balkon, nur kann ich nicht alle Pflanzen im Winter bei mir in der Wohnung unterbringen.


Lg, Hibiskus
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: