#21

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2017 15:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

leider nein - in Klimazone 6 auch nicht empfehlenswert.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#22

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2017 17:03
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Unsere Klimazone ist auch nicht subtropisch, allerdings hält sich diese Feige seit mehr als 30Jahren in unserem Hofgarten.. Hin und wieder friert sie bis zum Boden zurück, aber so alle 2-3 Jahre haben wir kleinere oder größere Ernten.
Früher hatte ich sie im Kübel- bis ich die Geduld verlor und sie sehr viel tiefer gepflanzt aussetzte.


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#23

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2017 19:23
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich beneide dich um deine Feigen, Christel,
ich habe dir ja erzählt, dass ich sie sehr gerne mag. Aber im Winter kommt sie rein.
Dieses Jahr hat sie 7 Früchte, ungefähr so groß wie Haselnüsse, keine Chance, dass diese
reif werden. Wenn ich es geschickt anstelle, können sie auch im nächsten Jahr reif werden.
Aber das hat noch nie funktioniert.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#24

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2017 21:19
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hmm, vielleicht liegt es an der Feigensorte--- wir haben 3 Senker. Oder meinst Du bei Euch ist es zu kalt?


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#25

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2017 23:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Birke, um Deine vielen Feigen beneide ich Dich...ich liebe frische Feigen, schade, daß Du sie frisch nicht verträgst.
Meine beiden Sämlinge, die ich in 2015 bekam und topfte, sind noch klein und büßten alle Früchte während der Spätfröste im April ein. Ich hatte sie geschützt überwintert und pflanzte sie im Frühjahr in größere Kübel.
Die eine Sorte hat nun wieder Früchte ausgebildet, aber ich fürchte, die werden nicht mehr reif. Hilft es, wenn man den Kübel ins Haus holt, sobald es kälter wird ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#26

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2017 17:27
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich weiß nicht, ob die Früchte bei der Überwinterung erhalten bleiben. Mir gelang das vor vielen Jahren nicht.
Falls Du an eine Auspflanzung denkst: Bitte nur im Frühling und sehr viel tiefer pflanzen als die Pflanze vorher stand.

Schade, das mir niemand ein schlichtes Feigenrezept für alle Tage empfehlen kann.


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#27

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2017 20:01
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Also Christel, ich kenne die Sorte leider nicht,
habe bis jetzt nur einmal eine gekostet und sie hat mir sehr gut geschmeckt.
Sie ist gelbfleischig.
Ich traue mich nicht, sie aus zu pflanzen, weil ich sie nicht verlieren möchte.
Sollte sie mal einen Senker bekommen, dann würde ich es wagen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#28

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2017 09:33
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Gelbfleischig ist natürlich etwas Besonderes. Unsere ist fleischfarbig, ganz normal.


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2017 12:40
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,
italienischer Salat: Rucola u. Feigen kleingeschnitten, Bacon kross gebraten, Aceto Balsamico dunkel und Olivenöl, schmeckt toll.
Gruß Xilvie

nach oben springen

#30

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2020 17:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Kann man Feigen über Kopfstecklinge vermehren ?
Hat das wer schon erfolgreich probiert ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: