#31

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2020 19:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich selber hab´s noch nicht probiert, habe aber von anderen gehört, dass es funktioniert.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#32

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2020 08:30
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Besser ist es ,Feigen durch Ableger zu vermehren. Meine Tochter hat sie durch Kopfstecklinge vermehrt. Die Ausbeute ist nicht so sicher wie bei Ablegern.
Die Feige auf unserem Hof ist einzigartig. Wir haben immer eine reiche Ernte. Die Sorte muss hier sehr gut angepasst sein. Wir haben schon viele junge Feigen zum Verschenken gezogen.
Wichtig ist, dass die jungen Feigen im ersten Winter frostfrei stehen sollten.
Jungpflanzen immer im Frühling auspflanzen. Die Feige sollte dann auch tiefer gepflanzt werden als sie im Topf gestanden hat.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.09.2020 08:39 | nach oben springen

#33

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2020 12:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir haben gestern die ersten Feigen geerntet, die viel besser schmecken als die, die man frisch kaufen kann.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#34

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2021 15:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die größere meiner beiden Kübelfeigen habe ich Anfang März ausgepflanzt, die kleinere im August. Früchte tragen beide, aber sie werden nicht mehr reif, der Sommer war wohl nicht warm genug.
Die größere ist sehr gewachsen, genießt wohl die ungewohnte Freiheit.
Die kleinere, die wohl öfter trocken im Kübel stand und nun viel mehr Wasser bekommt, hat die meisten Früchte aufplatzen und abfallen lassen.
Ich bin schon auf das nächste Jahr gespannt, wie sie sich entwickeln. Beide haben geschützte Standorte.

Birke, Du schriebst auf der vorigen Seite, daß man sie viel tiefer einpflanzen sollte....tiefer als im Kübel hab ich sie gepflanzt, aber nicht viel tiefer, ich schätze 10 cm. Gemulcht hab ich sie auch, hab ja dieses Jahr viel Rasenschnitt im Gegensatz zu den Dürresommern.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#35

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2021 19:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Unsere Feige habe ich im Garten vor einer 2 Meter hohen Stützmauer ausgepflanzt.
Im Frühjahr musste sie stark zurück geschnitten werden. Entsprechend kräftig viel der diesjährige Zuwachs aus.
Auch wenn es noch zu keinem Fruchtansatz gekommen ist, ergibt sie mit ihren großen dunkelgrünen Blättern einen prächtigen Anblick.
Jetzt kommt es auf einen guten Frostschutz an. Der Strauch wird mit einer Plane umgeben und der Innenraum mit trockenen Laub aufgfüllt. Ein Dach soll vor dem Vernässen schützen.
Kommt sie heil durch den Winter, gibt es nächstes Jahr vielleicht auch bei uns wieder frische Feigen.


zuletzt bearbeitet 14.10.2021 19:46 | nach oben springen

#36

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 15.10.2021 08:19
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wir haben in diesem Jahr auch nur 3-4 Feigen geerntet, obwohl der Busch nun 4m hoch ist. Er ist aber durch den letzten Winter doch geschädigt worden. Wir mussten einige trockene Äste entfernen...und jetzt staunen wir wie sie im Wuchs zugelegt hat.


Klimazone 7a
nach oben springen

#37

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 17.10.2021 21:12
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Dieses Jahr war auch bei mir alles anders....
Ich habe zwei Pflanzen im Kübel - die eine von dir, Christel, hatte zwei Früchte vom letzten Jahr, die super
reif geworden sind und lecker waren.
Die andere Pflanze hatte keine Früchte bis zum Mai, obwohl sie sonst um diese Zeit schon viele kleine Früchte
hatte. Dann kamen doch noch welche. Es sind fast alle abgefallen, als sie eine Größe von ca. 1,5 cm Durchmesser
hatten. Von dieser Pflanze habe ich erst einmal eine Frucht gegessen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#38

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2023 20:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bisher war ich nur im Garten, um das Vogelfutter aufzufüllen, die eingeräumten Pflanzen zu kontrollieren und eine kurze Runde zu drehen.
Im Haus sprießt es aber schon, ich hatte vor Wochen Feigensteckhölzer von verschiedenen Sorten bekommen und in unterschiedlichen Substraten gesteckt, ist mein 1. Versuch.






LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 26.01.2023 08:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Sieht doch schon gut aus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#40

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 26.01.2023 09:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ui, da kannst ja bald eine Feigenplantage anlegen, Barbara
Aber gut schauns aus!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: