#1

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 09.07.2014 15:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es wird Zeit zu ernten.
Die ersten Feigen sind reif, fühlen sich auch schon weich an.



Na gut, einen Erntekorb brauche ich noch nicht.


zuletzt bearbeitet 31.10.2016 08:51 | nach oben springen

#2

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 10.07.2014 07:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

lecker


LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2014 21:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #2
lecker


jetzt wollt ich Euch zum einladen......................



hing aber offensichtlich zu lange am Baum; die Mitte musste ich ausschneiden.
Der Rest war aber trotzdem gut

nach oben springen

#4

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2014 16:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Feigenbaum zu pflanzen. Habe ein bißchen im Netz quer gelesen und wüsste gerne geeignete Sorten.

Feigensorten

Welche Sorte habt ihr ausgesucht ?

Ab wann gibt es die ersten Früchte ?

Strauch oder Baum ?

Ausgepflanzt oder im Kübel ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2014 20:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gerade heut,,heut gingen die feigen in tulln weg wie die warmen semmeln
kein wunder pro pflanze 5 euro
bei uns wird die bayernfeige,oder wie sie heisst recht gut
ausgepflanzt,wenn geht an der mauer

nach oben springen

#6

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2014 12:08
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich habe im Kübel die BROWN TURKEY, überwintert wird sie frostfrei in einem Kalthaus.
Je nach Sommer setzt sie früher oder später Früchte an, dieses Jahr werden sie wohl nicht ausreifen.

Ich gebe aber zu, dass ich die Feige wegen des Laubs habe: ich sehe die Blätter sooo gerne!

nach oben springen

#7

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 14.07.2015 19:38
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Hallo!
Habe inzwischen mehre Feigenbäumchen.
Eines davon hat viele Feigen angesetzt, die größte ist ca. 6 cm im Durchmesser und wird weich. Sie ist grün wie die anderen. Leider habe ich sie ohne Sortenetikett erhalten.
Soll ich noch warten, bis sie braun oder lila wird? Oder dann pflücken, wenn sie sich leicht löst? Sie wurde im Kalthaus überwintert, und bei der heißen Witterung wächst sie supergut.

nach oben springen

#8

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 18.07.2015 18:50
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

OK: sie ist bissle braun geworden und hat sich beim Anfassen sofort gelöst. Lecker!

nach oben springen

#9

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 18.07.2015 20:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Glückwunsch zur reifen Feige!

nach oben springen

#10

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 30.10.2016 11:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe gestern einiges an Feigensorten im I-net verglichen und glaube, daß die wenig gelappte die Sorte Violetta ist und die stärker gelappte = frostempfindlicher die Sorte Brunswick sein sollte. Ich bekam sie als bewurzelte Stecklinge und bin auf die ersten Früchte gespannt. Noch sind sie ja zu klein dafür, aber nächstes Jahr bekommen sie Dünger und größere Töpfe.






LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 31.10.2016 19:07 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: