#1

Meiner Calathea geht es nicht gut

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2017 14:07
von alexander. • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Pflanzenbusiness und habe mir nun endlich ein paar Pflanzen zugelegt.
Unter anderem auch eine Calathea. Dieser geht es jedoch leider nicht sehr gut, wie ihr anhand der von mir angehängten Bilder sehen könnt.
Ich gieße die Pflanze ca. alle drei Tage und die Erde ist nie wirklich trocken.

Da wollte ich mal fragen, wie ich denn jetzt am besten mit der Pflanze umgehe, um sie wieder fit zu kriegen.
|addpics|h8p-1-0d09.jpg,h8p-2-af90.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Meiner Calathea geht es nicht gut

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2017 18:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die Pflanze scheint zu welken. Wahrscheinlich hast du über ihren Bedarf gegossen, was zur Wurzelfäule führte.
Nehme sie aus dem Topf und untersuche die Wurzeln. Alles Faule, Abgestorbene entfernen und in frische Erde eintopfen.
Nach dem Angießen die Erde nur mäßig feucht halten, aber sehr oft mit kalkfreien Wasser sprühen.


zuletzt bearbeitet 06.09.2017 18:38 | nach oben springen

#3

RE: Meiner Calathea geht es nicht gut

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2022 11:15
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Die Überschrift trifft auf meine Pflanze bisher nicht zu. Seit ihrem Einzug sind drei Blätter gewachsen, davon das letzte fast so groß wie ein Essteller. Ich hoffe, dass die Luftfeuchte im Wohnraum ausreicht, um braune Ränder an den Blättern zu vermeiden. Die schöne Calathea orbifolia steht etwas erhöht in einem geräumigen Übertopf mit einem Wasservorrat am Boden, aber ohne Kontakt mit den Wurzeln. Ich liebe schön gemusterte Blätter.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#4

RE: Meiner Calathea geht es nicht gut

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2022 16:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das sieht man der Calathea an!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :